3. Handball-Liga

Erneute Pleite: HG Oftersheim/Schwetzingen wartet weiter auf zweiten Auswärts-Dreier

Eine kurze Phase der Unachtsamkeit führt zur 27:31 (12:13)-Niederlage der HG Oftersheim/Schwetzingen in Kornwestheim. Damit stehen die HG'ler aktuell auf dem drittletzten Rang der 3. Handball-Liga.

Von 
Mike Junker
Lesedauer: 
Sebastian Bösing trifft in Kornwestheim sechsmal. Für Punkte hat es für die HG Oftersheim/Schwetzingen dennoch nicht gereicht. © Dorothea Lenhardt

In einem über gut 35 Minuten - zu diesem Zeitpunkt führte der Gast mit 16:15 - ständig engen Drittliga-Handballspiel genügte eine kurze Atempause der HG Oftersheim/Schwetzingen, um beim SVS Kornwestheim mit 27:31 (12:13) zu unterliegen.

Die zweite Halbzeit war noch recht frisch und nicht alle der 400 Zuschauern schon wieder auf ihren Plätzen. Da setzte erst Leon Haase von Halbrechts einen Nadelstich, Luca Berghoffer hinter seiner weitläufigen offensiven Deckung mit dem vorgezogenen Edward Hammarberg oder später auch Leonard Zaum parierte einen Kreisläuferwurf und via Ballstaffette lochte die HG-Urgewalt am Halbrund, Sebastian Bösing, zum 15:16 ein.

Beim dann im Gegenzug erzielten 16:16 musste Haase vom Feld, allerdings zunächst ohne nachhaltige negative Auswirkungen. Doch von den nächsten zehn Angriffen verpufften gegen Kornwestheims ebenfalls weit vorne operierender Abwehr und dem gut positionierten Keeper neun ins Leere. Hinzu kamen zwei weitere intensiv diskutierte Hinausstellungen gegen die HG - und sechs Gegentore.

Vorentscheidung zuungunsten der HG Oftersheim/Schwetzingen fällt früh

Das 22:17 zur Mitte des zweiten Durchgangs war damit schon die Vorentscheidung. HG-Coach Christoph Lahme spricht bei solchen Phasen gerne von „sich wiederholenden Fehlern“, einem Problem, an dem unter der Woche immer in vieler Hinsicht gearbeitet wird. Er bemängelte dieses Mal: „Durch unmögliche technische Fehler laden wir die Kornwestheimer zu Kontern und Abschlüssen aufs leere Tor ein.“

Mehr zum Thema

3. Handball-Liga

HG Oftersheim/Schwetzingen will auswärts weiter punkten

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren
3. Handball-Liga

Oftersheim/Schwetzingen siegt 30:29 beim SV Plauen-Oberlosa

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren
3. Handball-Liga

HG Oftersheim/Schwetzingen trotzt Favorit Remis ab

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren

Die Kurpfälzer spielten anschließend zwar wieder mit, schafften es aber zu keiner Zeit, den Rückstand signifikant zu verkürzen. Inständig ersehnte ausreichende Ballgewinne blieben aus. Doch nicht nur mit dem missratenen Abschnitt nach dem Seitenwechsel war Lahme unzufrieden. „Wir haben das Spiel definitiv im Angriff verloren, mit erneut viel zu vielen Freien, die wir liegenlassen. Alleine sechs völlig offene Würfe von Rechtsaußen und drei vom Kreis in der ersten Halbzeit“, habe er gezählt. Dabei hatte der auswärtige Trainer zumindest zeitweilig auch Positives vermerkt: „Unsere Abwehr war in der ersten Halbzeit sehr stark, jedoch zu nachlässig in der zweiten.“

Schlechte Vorzeichen für nächstes Heimspiel der HG Otfersheim/Schwetzingen

Die nackte Wahrheit lautet nun, dass Oftersheim/Schwetzingen derzeit den drittletzten Rang einnimmt. Die Aussichten vor dem nächsten Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II, dem aktuellen Tabellenzweiten, könnten besser sein. Lahmes Schlussworte: „ Es war leider erneut ein Spiel, in dem mehr drin gewesen wäre, aber wegen der aufgezählten Negativpunkte haben wir keine Auswärtspunkte verdient.“

HG: Fauerbach, Berghoffer; Barthelmeß (3/3), Nauß, Antritter (1), Wahl (1), Kern (1), Hell, Suschlik (1), Burmeister (4), Stier (1), Bösing (6), Hammarberg (1), Haase (3), Rothardt (4), Zaum (1).

Freier Autor Dem Handball verbunden, aber immer flexibel

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke