Tischtennis im Verband

Jasmina Simon überzeugt auch vorne

Ketscherinnen in Verbandsoberliga gegen Weisenbach erfolgreich, während Oftersheimer Männer unterliegen

Von 
Michael Rappe
Lesedauer: 

Zum Rückrundenauftakt in der Tischtennis-Verbandsoberliga unterstrichen die Frauen des TTC Ketsch ihre Aufstiegsambitionen mit einem 8:1 über Weisenbach. „Das Ergebnis ist deutlicher als erwartet“, freute sich Jasmina Simon, die erstmals im vorderen Kreuz aufschlug. Im Doppel siegte sie mit Marion Ott gegen Rath/Roflik, die ihnen in der Vorrunde noch erhebliche Probleme bereitet hatten, mit 3:0.

„Die Position zwei ist die schwierigste in einem Team, da man dort gleich gegen die Nummer eins spielen muss“, erklärte Simon. Doch sie ließ auch der Weisenbacher Spitzenakteurin Monika Vig mit 11:6, 11:1 und 11:9 wenig Chancen. Parallel kämpfte Melanie Berger Tanja Rath nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2 nieder.

Marion Ott muss künftig die Rolle von Jasmina Simon als Punktegarantin im unteren Paarkreuz übernehmen. Das gelang ihr gegen Jasmin Langenbach problemlos, gegen die unangenehm spielende Roflik lag sie 0:2 zurück, drehte die Partie jedoch noch mit 11:7, 13:11 und 11:7. Melanie Berger gewann das Spitzeneinzel gegen Vig 3:1, den einzigen Punkt gab Vanessa Moch mit 2:3 (8:11) gegen Roflik ab.

Mehr zum Thema

Tischtennis im Verband

TTC will Platz festigen – und angreifen

Veröffentlicht
Von
Michael Rappe
Mehr erfahren

Bei der TTG EK Oftersheim läuft es in der Verbandsklasse Nord der Männer auch in der Rückrunde nicht rund. Beim überraschenden 6:9 gegen die SpVgg Hainstadt zeigte sich, dass das Team von Position vier bis sechs zu schwach besetzt ist. Christoph Schröder und Matthias Röderer stehen praktisch nie zur Verfügung, Benjamin Rehn und Michael Keller holen zu wenige Punkte. Mit Gian Höhne hat Oftersheim zur Rückrunde einen jungen Spieler verpflichtet: „Er muss sich noch eingewöhnen“, hatte Sportwart Wolfgang Gericke Verständnis für die beiden Einzelniederlagen. Das 8:11, 10:12 und 9:11 gegen Luca Gremminger war zudem recht unglücklich. Ein weiteres Problem der Oftersheimer ist die Doppelschwäche, wieder gelang nur dem Duo Alexander Krieger/Stefan Berlinghof gegen Patrick Geißelhardt/Dirk Gremminger ein 3:2-Erfolg. Pech hatten Sandro Siegmund/Gian Höhne beim 11:13 im fünften Satz gegen Christopher Preus/Fatih Bekpen.

In den Einzeln ließ Krieger seinem Gegner Preus nur sieben Punkte, auch das Spitzeneinzel gegen Geißelhardt entschied er zu null für sich, während Stefan Berlinghof 1:3 Geißelhardt unterlag. Sandro Siegmund gewann beide Einzel, während das untere Kreuz leer ausging.

Mit 5:5 trennten sich der TTC Ketsch II und der TSV Viernheim in der Verbandsklasse Nord der Frauen. Beide Teams traten zu dritt an. Leonie Sturm überragte mit drei Einzelsiegen, gegen Maria König lag sie dabei schon 0:2 zurück. „Das waren knappe Spiele und Sätze mit tollen, langen Ballwechseln“, meinte Sturm.

Freier Autor

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung