Fußball

Rahmenterminkalender für Kreis- und Landesliga steht

Von 
Andi Nowey
Lesedauer: 

Region. Kaum ist die Saison 2023/24 beendet, wirft bereits die neue Spielzeit ihre Schatten voraus. Die Mannschaftsmeldungen der Vereine im DFBnet sind abgeschlossen und der Rahmenterminplan für den Fußballkreis Mannheim (Kreisliga bis B-Klasse) für die Saison 2024/25 veröffentlicht. Demnach wird der Startschuss für die neue Runde am Wochenende 31. August/1. September fallen. Bis dahin sollen im Mannheimer Kreispokal bereits die ersten vier Runden absolviert sein (4., 11., 18., 25. August). Das Viertelfinale ist ferner für den 11.September vorgesehen.

Bereits zwei Wochen früher (18./19. August) als die Kreisklassen starten die Landesligisten und hier mit dem SV 98 Schwetzingen, der SpG ASV/DJK Eppelheim, dem FV 1918 Brühl und der Spvgg 06 Ketsch auch die vier Vertreter aus unserem Verbreitungsgebiet. In der Liga ist in der Vorrunde über den Feiertag, 3. Oktober nur eine Englische Woche vorgesehen.

Die Fußball-Landesliga geht bereits im November in die Winterpause

Ende der Hinrunde wäre in der Kreis- und A-Liga der 8. Dezember, Spielklassen mit nur 14 oder weniger Mannschaften (eventuell B-Liga) würden bereits am 24. November letztmalig spielen. Durch den frühen Saisonstart würde auch die Landesliga bereits am 24. November in die Winterpause einbiegen.

Der Startschuss in die Rückrunde fällt am 9. März, Staffeln mit 14 oder weniger Mannschaften steigen erst eine Woche später ein. Sogleich folgt am Mittwoch, 19. März dann auch das Halbfinale im Mannheimer Kreispokal. Für die Kreisliga und A-Klasse ist in der Rückrunde am 2. April eine Englische Woche vorgesehen, gespielt wird zudem am Ostermontag.

Mehr zum Thema

Link

Alle Meldungen im Newsticker Schwetzinger Zeitung

Mehr erfahren
Fußball

Rahmenplan festgezurrt

Veröffentlicht
Von
wy
Mehr erfahren
Fußball

Selbst einen Schlussstrich gezogen

Veröffentlicht
Von
rago
Mehr erfahren

Die Landesligen haben an Ostermontag frei, treten dafür aber bereits an Gründonnerstag an. Wie in den Vorjahren üblich, steigt auch in der kommenden Saison das Endspiel im Kreispokal am 1. Mai. Letzter Spieltag für alle Ligen ist der 1. Juni, die Aufstiegs- und Relegationsspiele steigen an den beiden folgenden Wochenenden 7./8. Juni und 14./15. Juni. Der Finaltag der Amateure ist bereits für den 24. Mai angesetzt. Die ersten Termine für die neuen Saison liegen sind bereits in Kürze: Am 2. Juli werden die ersten vier Runden im badischen Verbandspokal ausgelost, am 6. Juli folgt die Auslosung des Kreispokals.

In den Frauenfußball-Landesligen fällt der Startschuss am 8. September, letzter Spieltag vor der Winterpause wäre der 24. November (bei bis zu zwölf Mannschaften) oder 1.Dezember (bei 14 Mannschaften). Auftakt in die Rückrunde ist am 8. März, finaler Spieltag ist am 25. Mai. Der Verbandspokal startet voraussichtlich am Feiertag, 3. Oktober und wird 30. Oktober sowie 20. April und 29. Mai final fortgesetzt.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke