Handball

So gehen die Rhein-Neckar Löwen die Pokalaufgabe in Essen an

Der DHB-Pokal ist eine große Titelchance für die Rhein-Neckar Löwen. Am Mittwoch steigt der Handball-Bundesligist und Titelverteidiger in den Wettbewerb ein. Welche Chancen sich Trainer Hinze ausrechnet

Von 
Marc Stevermüer
Lesedauer: 
„Wir sind der Favorit“, sagt Löwen-Trainer Sebastian Hinze. © Uli Deck/dpa

Schon bei der reinen Erwähnung des Wettbewerbs leuchten die Augen von David Späth. Was auch nicht weiter verwundert. Schließlich sorgt das Wort „DHB-Pokal“ für schöne Erinnerungen. Im April gewann der Torwart mit den Rhein-Neckar Löwen diese Trophäe. Und er selbst gehörte im Finale gegen den SC Magdeburg zu den Sieggaranten des badischen Handball-Bundesligisten.

„Wir freuen uns sehr auf diesen Wettbewerb“, so der Junioren-Weltmeister. Mit den Löwen musste er in den ersten Pokal-Runden noch nicht antreten. Der Titelverteidiger war direkt fürs Achtelfinale qualifiziert, das in dieser Woche ausgetragen wird. Am Mittwoch (19 Uhr) treten die Mannheimer beim Zweitligisten TuSEM Essen an.

Rhein-Neckar Löwen in DHB-Pokal: Heiße Atmosphäre gegen Essen

„Es ist klar, dass wir eine Runde weiter kommen wollen. Wir sind der Favorit und möchten das auch zeigen“, sagt Trainer Sebastian Hinze, der an der Rollenverteilung vor dem Duell mit dem großen Traditionsverein keine Zweifel aufkommen lässt. Im stets stimmungsvollen Sportzentrum „Am Hallo“ wird den Titelverteidiger fraglos eine heiße Atmosphäre erwarten - und doch ist das Weiterkommen Pflicht.

Mehr zum Thema

Handball

Nach dem Einspruch: Zu diesem Ergebnis kommen die Löwen

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren
Handball

Tor zu viel? Rhein-Neckar Löwen legen nach Enttäuschung Einspruch ein

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren
Handball

Ende und Neuanfang für Löwen-Legende Uwe Gensheimer

Veröffentlicht
Von
Thorsten Hof
Mehr erfahren

Zumal die Löwen um ihre große Chance wissen: Nach der Partie in Essen stünde nur noch das Viertelfinale im Februar an. Mit ein wenig Losglück wäre also eine erneute Teilnahme an der Pokal-Endrunde in Köln drin - und in der rheinländischen Metropole ist dann sowieso alles möglich.

Redaktion Handball-Reporter, Rhein-Neckar Löwen und Nationalmannschaft

Thema : Rhein-Neckar Löwen

  • Rhein-Neckar Löwen Bleibt Jannik Kohlbacher bei den Rhein-Neckar Löwen?

    Die Rhein-Neckar Löwen sind sehr weit mit ihren Personalplanungen. Offen ist aber noch, was im Sommer 2026 aus Leistungsträger Jannik Kohlbacher wird. Der Stand der Dinge.

    Mehr erfahren
  • Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen: Darum sind Baijens und Thrastarson Chance und Risiko

    Mit Dani Baijens und Haukur Thrastarson bringen die Rhein-Neckar Löwen richtig Geschwindigkeit in ihren Angriff. Doch die Sache hat einen Haken.

    Mehr erfahren
  • Rhein-Neckar Löwen Darum reisen die Rhein-Neckar Löwen mit dem Bus der Adler Mannheim

    Da staunten die Zuschauer nicht schlecht. Die Rhein-Neckar Löwen fuhren beim Spiel in Hamburg mit dem Bus der Mannheimer Adler vor.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen