Fußball

Nicht-öffentliches Testspiel: SV Waldhof überrascht den KSC

In einem Test unter Auschluss der Öffentlichkeit setzt sich SV Waldhof Mannheim mit 1:0 beim Karlsruher SC durch. Das Tor erzielt der beste Stürmer der vergangenen Saison.

Von 
Thorsten Hof
Lesedauer: 
Waldhof-Stürmer Felix Lohkemper traf beim Test in Karlsruhe zum spielentscheidenden 1:0. © PIX-Sportfotos

Karlsruhe. Diese Partie hätte wohl den ein oder anderen Zuschauer verdient gehabt: In seiner Testspielserie mit Blick auf die Anfang August beginnende Fußball-Drittliga-Saison 2025/26 hat der SV Waldhof ein kleines Ausrufezeichen gesetzt und gewann am Donnerstagnachmittag in einem Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 1:0 (1:0) beim Zweitligisten Karlsruher SC.

Den Siegtreffer für die Blau-Schwarzen erzielte Angreifer Felix Lohkemper bereits im ersten Durchgang. Der Routinier brachte den SVW im Badenia-Stadion der KSC-Nachwuchsmannschaften bereits in der 28. Minute in Führung. Diesen Vorsprung verteidigte der Drittligist bis zum Spielende.

SV Waldhof Mannheim: Nächstes Testspiel am Samstag bei VfR Mannheim

Lohkemper, über den wegen seiner Ausstiegsklausel immer wieder als Wechselkandidat spekuliert wird, hatte bei den ersten beiden Waldhof-Tests gegen den SC Käfertal (13:0) und den VfR Frankenthal (12:0) mit Blick auf die Belastungssteuerung noch ausgesetzt.

Über die Aufstellung und weitere Details hüllten sich beide Clubs in Schweigen, auch wie sich der SVW im Tor aufstellte, blieb unklar. Sicher ist nur, dass die Mannheimer weiter auf der Suche nach einem dritten Torhüter sind und deshalb in dieser Woche den 24-jährigen Keeper Moritz Schulze testen. Der gebürtige Sachse (Grimma) absolvierte für den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth in der vergangenen Saison drei Zweitligaspiele und kam in der Regionalliga für die zweite Mannschaft zu 14 Einsätzen. Der schottische Keeper Vincent Angelini, der in der Vorwoche mit im Trainingsbetrieb war, ist dagegen wieder abgereist.

Das nächste Testspiel bestreitet der SV Waldhof nun am Samstag beim Oberligisten und Nachbarn VfR Mannheim. Anstoß im Rhein-Neckar-Stadion ist um 16 Uhr. Der Online-Vorverkauf läuft nach Angaben des VfR auf Hochtouren und die Nachfrage sei groß.

Redaktion Sportredakteur, Schwerpunkte SV Waldhof, Rhein-Neckar Löwen.

Thema : SV Waldhof Mannheim

  • SV Waldhof Waldhof Mannheim gegen TSV 1860 München: Die Infos zum Spiel

    Am Samstag, 25. Oktober, empfängt der SV Waldhof Mannheim 1860 München. Wo es noch Karten gibt und wo ihr das Spiel in TV, Stream und Liveticker verfolgen könnt.

    Mehr erfahren
  • SV Waldhof Warum der Sieg des SV Waldhof in Aue Hoffnung macht

    Nicht nur tabellarisch machte der SV Waldhof am 11. Spieltag der 3. Liga einen Sprung nach vorn. Auch sonst zeigten viele Faktoren in die richtige Richtung.

    Mehr erfahren
  • SV Waldhof Kein Platz für Frust bei Waldhof-Stürmer Kennedy Okpala

    Beim 2:0-Sieg des SV Waldhof in Aue hätte sich der 20-jährige Angreifer mehr belohnen können. Der Ärger des Youngsters war aber schnell verflogen.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke