Fußball-Regionalliga

SV Sandhausen startet beim FSV Frankfurt in Rückrunde der Fußball-Regionalliga

Die Hardtwaldkicker des Fußball-Regionalligisten SV Sandhausen führt es zum Rückrundenauftakt nach Frankfurt – dabei fehlt wohl ein wichtiger Mann.

Von 
Michael Wiegand
Lesedauer: 
Pascal Testroet – hier von den Freibergern Marco Kehl Gomez (l.) und Lukas Laupheimer attackiert, fehlt dem SV Sandhausen in Frankfurt höchstwahrscheinlich. © Zimmermann/PIX-Sportfotos

Sandhausen. Vom Abstiegsplatz innerhalb von neun Spielen hoch auf Platz neun: Der SV Sandhausen steht nach sechs Siegen und zwei Unentschieden, vier „Zu Null“-Erfolgen in Serie und mit mittlerweile 27 Punkten nur noch fünf Zähler hinter Tabellenführer SGV Freiberg sowie mit zwölf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in der Fußball-Regionalliga ziemlich gut da.

Zum Rückrundenauftakt muss die Mannschaft von Cheftrainer Olaf Janßen nun aber - bereits an diesem Freitagabend, 21. November - zum FSV Frankfurt. Anstoß in der Bankenmetropole ist um 19 Uhr.

SV Sandhausen: Angreifer des FSV Frankfurt nicht aus den Augen lassen

Der FSV steht in der Hierarchie der Regionalliga auf Platz drei einige Ränge über dem SVS, mit 30 Punkten allerdings in Reichweite. „Wir wollen in Frankfurt unser Spiel zeigen, das ist ganz klar. Doch der FSV gehört in Sachen Konter- und Umschaltspiel zu den stärksten Mannschaften der Liga. Sie werden versuchen, jeden Ballverlust sofort zu bestrafen“, betont Janßen, der deshalb die Restverteidigung zum „entscheidenden“ Thema gemacht hat: „Wenn wir den Ball haben, dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, wo sich die Angreifer des Gegners befinden.“

Mehr zum Thema

SV Sandhausen

Sandhausen schlägt Homburg zu zehnt - Siegesserie hält auch im Saarland

Veröffentlicht
Von
Michael Wiegand
Mehr erfahren
Fußball-Regionalliga

Bei Fußball-Regionalligist Sandhausen keimt ein zartes Pflänzchen

Veröffentlicht
Von
Frederik Schneider
Mehr erfahren
Fußball

100 Tage, ein Versprechen: Warum Luc Holtz dem SV Waldhof guttut

Veröffentlicht
Von
Rüdiger Ofenloch
Mehr erfahren

Frankfurt gehört mit 29 Treffern zwar nur ins Mittelfeld der Regionalliga, verteidigt mit lediglich 18 Gegentoren aber am zweiterfolgreichsten nach Freiberg (16). Am häufigsten hat sich bisher Ismail Harnarfi beim FSV in die Torschützenliste eingetragen. SVS-Kapitän Pascal Testroet hingegen war zwölfmal erfolgreich.

Lazarett des Fußball-Regionalligisten SV Sandhausen leert sich nicht wirklich

Doch Testroet fällt wohl aus. Mit einer Wadenverhärtung hatte er zuletzt beim 1:0 gegen Homburg nach 50 Minuten ausgewechselt werden müssen. Nach Janßens Auskunft konnte der 35-Jährige die ganze Woche nicht trainieren. „Pablo Zahnen Martinez fällt zudem gesperrt aus.“ Der hatte nach seiner zweiten gelben Karte gegen Homburg eine Viertelstunde vor Spielende noch Gelb-Rot gesehen.

„Teoman Akmestanli, der schon in der ersten Minute einen brutalen Schlag auf den Oberschenkel abbekam und sich mit einer Riesenschwellung im Oberschenkel in der ersten Halbzeit durchgebissen hat, konnte diese Woche ebenfalls noch kein Mannschaftstraining absolvieren“, führt Olaf Janßen weiter zur Personalsituation aus. „Louis Kolbe hatte schon während des Spiels Adduktorenprobleme, ihn mussten wir bisher auch aus dem Mannschaftstraining nehmen. Bei den dreien muss man auf jeden Fall ein dickes Fragezeichen machen.“

Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"

Zurückkehren werde jedoch Phil Halbauer nach einer Gelb-Sperre. „In der Woche eingegliedert haben wir Robin Krauße nach seiner Muskelverletzung und Ken Gipson mit der großen Platzwunde am Auge. Wir müssen einfach abwarten und dann entscheiden, wie hoch das Risiko bei den Spielern mit Fragezeichen ist. Dabei müssen wir die drei Spiele bis Weihnachten im Blick haben, weil es am Ende darum geht, bis dahin von diesen neun Punkten möglichst viele mit unter den Weihnachtsbaum zu legen.“

In Frankfurt ist entsprechend einmal mehr Spontaneität von Janßen gefragt - und Improvisationstalent. Aber das kann er ja offensichtlich.

Redaktion

Thema : SV Sandhausen

  • SV Sandhausen Fußball-Regionalligist Sandhausen: Wünschebaum zu Weihnachten

    Wer sich an einer Geschenkeaktion des Fußball-Regionalligisten SV Sandhausen beteiligen möchte, kann ab Mittwoch einen Blick auf einen Wünschebaum im Fanshop werfen.

    Mehr erfahren
  • SV Sandhausen Fußball-Regionalligist SV Sandhausen erhält beim FSV Frankfurt späten Knock-out

    Beim FSV Frankfurt ist der SV Sandhausen mit einer unglücklichen Niederlage in die Rückrunde der Fußball-Regionalliga gestartet. Die Gastgeber schossen das 1:0 erst in der 88. Minute.

    Mehr erfahren
  • SV Sandhausen SV Sandhausen startet beim FSV Frankfurt in Rückrunde der Fußball-Regionalliga

    Die Hardtwaldkicker des Fußball-Regionalligisten SV Sandhausen führt es zum Rückrundenauftakt nach Frankfurt – dabei fehlt wohl ein wichtiger Mann.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke