Klimaschutz

Stadtradeln beginnt am 1. Mai

Der Kreis Bergstraße und seine Kommunen sind zum vierten Mal dabei

Von 
red
Lesedauer: 

Bergstraße. Gemeinsam in die Pedale treten und damit etwas für den Klimaschutz tun: Zum vierten Mal nimmt der Kreis Bergstraße an der internationalen Kampagne Stadtradeln teil. Gemeinsam mit dem Kreis gehen die Kommunen Abtsteinach, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lorsch, Mörlenbach, Neckarsteinach, Viernheim und Wald-Michelbach auf die Radstrecke.

Diesmal läuft die Aktion vom 1. bis 21. Mai. Landrat Christian Engelhardt ruft alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer dazu auf, sich am Stadtradeln zu beteiligen: „Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Anmeldungen jetzt möglich

In den drei Wochen des Aktionszeitraums können alle, die im Kreis Bergstraße leben, arbeiten, einem Verein im Kreis angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne des „Klima-Bündnisses“ mitmachen und möglichst viele Rad-Kilometer sammeln. Anmelden kann man sich bereits jetzt individuell über die Stadtradeln-App oder unter https://www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse für den Kreis Bergstraße oder die eigene Kommune. Alternativ kann man ein eigenes Stadtradeln-Team gründen oder einem bereits bestehenden beitreten.

Mehr zum Thema

Fahrradkampagne

Stadtradeln im Rhein-Neckar-Kreis: In die Pedale treten und der Umwelt helfen

Veröffentlicht
Von
Marcus Oehler
Mehr erfahren
Stadtradeln

Es gilt, 20 419 Kilometer zu übertreffen

Veröffentlicht
Von
zg/ras
Mehr erfahren

Bei der Aktion geht es zum einen um den Spaß am Fahrradfahren. Zum anderen aber auch darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg aufs Rad zu gewinnen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Rahmen der Aktion konnten alleine im vergangenen Jahr 3692 Personen aus dem Kreis über 666 000 Kilometer zurücklegen. Sie haben dabei 103 Tonnen CO2 eingespart.

Das Stadtradeln ist eine 2008 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufene Kampagne. Teil der Aktion ist auch das Schulradeln. Im genannten Zeitraum können die Schülerinnen, Schüler und Lehrende im Kreis Bergstraße drei Wochen lang radeln und dabei sogar gleich drei Mal punkten: für die Schule, für die Stadt und für den Kreis. Die fahrradaktivsten Radelnden, Teams und Schulen erhalten eine Auszeichnung. red

Copyright © 2025 Südhessen Morgen