Jugendtreff

Konzertabend im Brühler Juz: Rock für den guten Zweck

Die Bands „Ex-plizit“, „Mainfeuer“ und „V.E.R.S.U.S.“ spielen gemeinsam auf der Bühne des Juz im Rennerswald in Brühl.

Von 
Caroline Scholl
Lesedauer: 
Die Band „Ex-plizit“ will im Jugendhaus in Brühl dem Publikum einmal mehr so richtig einheizen. © Scholl

Brühl. „Es ist unser Jahresabschlusskonzert, unsere Releaseparty und tatsächlich nach einem Jahr Arbeit im Studio unser einziges Konzert in diesem Jahr. Von daher sind wir mehr als heiß auf diesen Gig und unsere Fans hoffentlich auch“, lässt Sebastian „Sebbi“ Alt, der Schlagzeuger der Deutschrock-Metal-Band „Ex-plizit“ aus Brühl über das Bandkonzert am Samstag, 25. November, im Brühler Jugendzentrum verlauten.

Und aus seiner Sicht wird es allemal toll, denn die fünf eingefleischten Bandmitglieder, die 2011 ihr Debütalbum herausbrachten und seither nach eigenen Aussagen zig Konzerte, zwei Deutschlandtourneen und Auftritte unter anderem beim G.O.N.D Festival abfeierten, haben eine Fanbase, die auf die „volle Dröhnung“ Rock steht.

Die volle Palette erklingt

Leadsänger Dirk „DWG“ Jeblick ist dafür bekannt sein Pubikum mitzureißen und verewigt sich in den Texten der Bandsongs, die von Sex, Drugs und Rock’n’Roll über durchaus gesellschaftspolitische Themen die volle Palette an Inhalten liefern. So, wie man es eben von Deutschrock-Bands kennt: Auch bei „Ex-plizit“ aus Brühl wird gesagt, oder besser gesungen, was gesagt werden muss.

Mehr zum Thema

KulTour

Unsere Kulturtipps bis 15. November mit Burgtheater, den Prinzen und Axel Kober

Veröffentlicht
Von
Martin Vögele und Jörg-Peter Klotz
Mehr erfahren
Musik

Premierenreiche Nacht bei "Bands on Fire" im Hockenheimer Pumpwerk

Veröffentlicht
Von
Catharina Zelt
Mehr erfahren

„Komponisten sind Stefan ,Steve’ Baus und Björn ,Böm’ Stricker, unsere Guitarheroes, aber natürlich gibt jeder seinen musikalischen Senf dazu, sodass am Ende immer ein ,Ex-plizit’-Original rauskommt“, sagt Sebbi und lacht.

Er wiederum ist der Mann an den Drums und hält nicht nur dort den Beat aufrecht, sondern neben den Drumsticks auch die Fäden für die Organisation in den Händen. Und Necmi Kuyucu, der Bassist von „Ex-plizit“ sei eben der Allrounder und die Allzweckwaffe im Bandalltag.

Immer mittwochs spielen die Rock-Metaller und klären dabei‚ was so als Nächstes geht. „Und dies ist nun das Konzert am Samstag, 25. November, im Jugendzentrum in Brühl“, freut sich Sebbl. Er habe dort im Juzjahrelang als ehrenamtlicher Betreuer mitgewirkt, da lag die Idee zu einem Konzert in dieser Location nicht fern.

Wenn Ende November schließlich bei diesem Event die Bässe wummern, dann spielt „Ex-plizit“ bereits zum sechsten Mal in den Räumlichkeiten im Rennerswald. Bei den Auftritten in den Jahren zuvor kamen einige Jugendliche aus der Region zum Konzert und eine große Zahl von Fans der Gruppe sogar zudem von weiter her.

„Der Raum fasst etwa 150 Leute, was eine gute Größe ist. Für Getränke ist gesorgt und wir werden es ordentlich krachen lassen. Wie beim letzten Mal haben wir wieder zwei extrem gute und eng befreundete Bands zum Einheizen am Start. Aus Hanau kommt ‚Mainfeuer‘ und aus Frankfurt hat sich „V.E.R.S.U.S.“ angesagt. Keine Zweifel, der Raum wird kochen, bevor ,Ex-Plizit’ als Headliner durchstartet. Wir haben natürlich unsere Gassenhauer auf der Setlist, aber auch, ganz wie es sich für eine Album-Release-Party gehört, einige Songs vom neuen Album mit dem Titel ‚Eure Angst‘, angerichtet. Die Single ‚Eure Angst‘ ist übrigens seit dem 1. November inklusive Video veröffentlicht“, erklärt der 29-jährige Schlagzeuger und Bruder von Tobi Alt, der mit den Bands „M.O.S.“ und „9mm Headshot“ unterwegs ist.

Musik hilft der Jugendarbeit

Insgesamt gibt es für die Fans des Deutschrock-Metal am Samstag, 25. November, im Brühler Jugendzentrum den ganzen Abend ordentlich was auf die Ohren, denn über drei Stunden Musik dürften die drei Bands locker abreißen, so die Einschätzung des Drummers.

Und auch der gute Zweck, für den die Bands bei diesem Auftritt spielen, wird nicht vernachlässigt. „Der Förderverein Jugendhaus Brühl organisiert mit uns das Event und der komplette Erlös dieser Veranstaltung kommt der mobilen Kinder- und Jugendarbeit des Vereins Postillion in Brühl und Ketsch zugute“, ergänzt Sebbi, für den es irgendwie eine Ehrensache ist, dass man dann, wenn Erlöse erzielt werden, durchaus mal was abgeben kann und sollte.

Info: Noch gibt es Tickets für das rockige Spektakel im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro – einige Tickets sind später noch an der Abendkasse erhältlich. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr.

Freie Autorin Freie Journalistin für die Region Rhein-Neckar

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke