Geschäftsleben

Weldefest in Plankstadt: Publikum wählt Musiker

Beim Weldefest am 19. Juli treten zwei Bands aus dem Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg auf, die vom Publikum gewählt werden können. Die Zusammenarbeit zwischen Welde und Bandpool soll aufstrebenden Musiktalenten Sichtbarkeit bieten und sie auf den Einstieg ins Musikbusiness vorbereiten.

Von 
Susanne Schacht, Welde
Lesedauer: 
Die Bühne ist bestückt und bereit – doch wer wird sie zum Auftakt des Weldefests bespielen? Das entscheidet vorab das Publikum, indem es noch bis Sonntag, 7. Juli, zwei der fünf Popakademie-Acts online auswählt. © Welde

Plankstadt. Welde macht am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr beim Weldefest den Spot an für zwei Bands aus dem Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg. „Spotlight on Artists“ ist ein brandneues gemeinsames Projekt von Welde und Bandpool, dem Spitzenförderprogramm für Künstler und Bands aus ganz Deutschland, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Ziel ist es, aufstrebende Musiktalente zu unterstützen und ihnen Sichtbarkeit zu bieten. Fünf Acts stehen aktuell im Fokus. Welche zwei Bands live beim Weldefest auftreten, entscheidet das Publikum noch bis zum Sonntag, 7. Juli, via Online-Abstimmung auf www.welde.de/spotlight.

Zur Wahl stehen die spannenden und stilistisch sehr unterschiedlichen Artists Kat Kit (Jazzige Popbeats), Marlo Grosshardt (Kritische Texte in rauem Pop-Gewand), Naomi Westlake (Modern Off-Pop), Nico Onur (Deutschsprachiger Indie Pop) und Remote Bondage (Alternative Pop-Rock). Auf der „Wahlseite“ gibt es Songs zum Reinhören und alle Infos zu den Artists.

Bandpool: 18 Monate Coaching für Musiker

Bandpool – der Name ist Programm. Denn Bandpool coacht und unterstützt aufstrebende Musiker über einen Zeitraum von 18 Monaten. Dabei geht es um Themen wie Songwriting, Interviewtraining, Musikrecht und strategische Planung. Ziel ist die gründliche Vorbereitung für den Einstieg ins professionelle Musikbusiness. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Welde bei ,Spotlight on Artist‘. Hier kommen zwei stark regional verwurzelte Marken der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen, die nicht nur für große Tradition und hohe Qualität stehen, sondern auch überregional für Furore sorgen. Ein frisch gezapftes Bier in der Hand und auf der Bühne eine mitreißende Band, das klingt nach einem perfekten Erlebnis“, erklärt Nils Max vom Bandpool.

Welde will kreative Talente fördern

Die Idee zur Kooperation kam dabei von Welde-Chef Max Spielmann: „Welde steht für Genuss. Wir fördern schon lange kreative Talente. Und wir lieben Musik und die, die sie machen. Also haben wir uns zusammengesetzt und geschaut, wie wir all das zusammenbringen können“, erläutert er. Spielmann betont außerdem, dass die Zusammenarbeit langfristig angelegt sei.

Mehr zum Thema

Geschäftsleben

Nach Übernahme: So läuft es bei Weldebräu und Heidelberger Brauerei

Veröffentlicht
Von
Andreas Lin
Mehr erfahren
Bier

Kurpfalzbräu aus Plankstadt präsentiert "Leichtes Helles"

Veröffentlicht
Von
Pressemitteilung Welde
Mehr erfahren
Geschäftsleben (mit Gewinnspiel)

Welde Bierwelt in Plankstadt wieder geöffnet: Mit exklusiven Führungen

Veröffentlicht
Von
Pressemitteilung
Mehr erfahren

Nach „Spotlight on Artists“ geht’s am Weldefest-Freitag mit Buffalo & Wallace weiter – laut eigener Aussage Deutschlands explosivste Superhelden für Partys der Extraklasse. Und am Samstag, 20. Juli, um 19 Uhr entführen Palito Aché die Weldefest-Besucher in die Karibik, bevor die Band Sicherheitshalbe die Schlager-Pop-Rock-Party steigen lässt.

Dass auch Fans von richtig gutem Bier, leckerem Essen, Brauereiführungen und vielem mehr an beiden Fest-Tagen auf ihr Kosten kommen, versteht sich beim Weldefest natürlich von selbst.

Info: Weitere Infos zum Weldefest und zur Band-Abstimmung unter www.welde.de

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung