Wunschzettel

Kindertraumbaum Schwetzingen: Jedes Kind bekommt garantiert ein Geschenk

Der Schwetzinger Kindertraumbaum ist zu einer festen Tradition geworden und hat bisher rund 3500 Geschenke im Gesamtwert von fast 100.000 Euro ermöglicht. Auch 2023 sind wieder 223 Wünsche bedürftiger Kinder eingegangen.

Von 
Nicolai Lehnort
Lesedauer: 
Der mit Wünschen geschmückte Traumbaum – zugreifen erwünscht! © Antonia Wettstein

Schwetzingen. Die Sorge im Vorfeld war groß, die Erleichterung nun umso größer: Nachdem im letzten Jahr aufgrund der enorm gestiegenen Anzahl erstmals nicht alle bedürftigen Kinder unserer Region ihre Wünsche an den Kindertraumbaum hängen konnten, fürchtete Antonia Wettstein sich bei der 16. Ausgabe vor einer Wiederholung dieses Szenarios. Schließlich rechneten die Initiatoren der Hilfsaktion mit noch mehr Hilfsbedürftigen als im vorangegangenen Jahr. Eingegangen sind letzten Endes aber „nur“ 223 Wünsche, die allesamt erfüllt werden.

Die Wunschzettel schmücken am Samstag, 25. November, einen großen Weihnachtsbaum vor dem Brauhaus auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt und warten auf Abnehmer. Kleidung und Schulzubehör seien diesmal die häufigsten Wünsche, erzählt Antonia Wettstein von der Kanzlei Wettstein, die den Kindertraumbaum mit ihrem Mann Tibor organisiert. Es mangelt also vielfach an grundlegenden Dingen. Neben der erneut gestiegenen Zahl Bedürftiger zeigt das: „Der Bedarf an Unterstützung ist massiv gestiegen“, wie Wettstein feststellt.

Kindertraumbaum in Schwetzingen eine "schöne Tradition"

Im 16. Jahr befindlich hat der Traumbaum sich zu einer Institution entwickelt. „Für manche Menschen oder Gruppen ist es eine schöne Tradition geworden“, sagt Wettstein und berichtet von Stammkunden oder Schulklassen, die jährlich Wunschzettel mitnehmen und teilweise mehrere Wünsche erfüllen.

Mehr zum Thema

Hilfsaktion

Schwetzinger Kinder lieben die Geschenke vom Traumbaum

Veröffentlicht
Von
Svea Thüning
Mehr erfahren
Schlossplatz

Kindertraumbaum: Schwetzinger erfüllen viele Wünsche

Veröffentlicht
Von
Volker Widdrat
Mehr erfahren
Schlossplatz

Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt in Schwetzingen mit neuen Ausstellern

Veröffentlicht
Von
Katja Bauroth
Mehr erfahren

Inklusive diesen Jahres hat der Kindertraumbaum für rund 3500 Geschenke im Gesamtwert von beinahe 100 000 Euro gesorgt. Teurer als 30 Euro darf es nicht sein, es kann aber auch deutlich unter dieser Grenze liegen. Auf einem Wunschzettel, verrät Wettstein, steht geschrieben: „Jedes Geschenk macht Freude. Vielen Dank.“ Manche Menschen seien einfach dankbar, dass sie überhaupt etwas bekommen. Warme Kleidung und Schulmaterial – oft ist es das Nötigste, das ihnen fehlt. 

Volontariat Nicolai Lehnort ist seit Juli 2023 Volontär.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke