Schwetzingen. Die ersten Kinder sind seit März in der Kita „Mäusezauber Active“ und fühlen sich dort sehr wohl. An diesem Samstag ab 12 Uhr wird die neue Betreuungseinrichtung im ehemaligen Indoorspielplatz „Drachenland“ in der Ketscher Landstraße 11 nun auch offiziell eingeweiht. Das Programm zur Neueröffnung umfasst Kindertänze, eine Bewegungsgeschichte zu den Planeten, eine Aufführung der Krippenkinder und jede Menge Spiel und Spaß.
Die „Mäusezauber“-Einrichtung zeichnet sich durch eine gleichbleibend hohe Betreuungsqualität sowie flexible Bring- und Abholzeiten aus. In der Schwetzinger Kita werden Kinder ab zwei Monaten betreut und bis zum Schuleintritt begleitet. Das Konzept basiert auf der Kinderperspektive und geht von der Motivation der Kleinen aus. Im Fokus stehen bedürfnisorientierte Bewegungserlebnisse und vielseitige Entdeckungsmöglichkeiten. Das Motto lautet: „Ein Alltag voller Bewegung.“
Vier Gruppen werden eingerichtet, zwei Krippengruppen mit zusammen 20 Plätzen für unter Dreijährige und zwei Gruppen mit Ganztagesbetreuung beziehungsweise verlängerter Öffnungszeit mit 40 Plätzen für über Dreijährige.
Auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern laden aber nicht nur die Gruppenräume zur Entdeckungsreise ein. Der großzügige Bewegungsraum ist mit vielen verschiedenen Sportgeräten ausgestattet. Hier können die Kinder klettern, hüpfen, kriechen, rennen und toben – ganz nach Herzenslust. Der weitläufige und eingezäunte Außenbereich ist ebenfalls toll ausgestattet. Neben den verschiedenen Spielstationen haben die Kinder einen Sandkasten, Fahrzeuge und Hüpftiere zur Verfügung, um ihrer Kreativität und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Eine weitere Möglichkeit für Ballspiele, Laufen und Weitsprung bietet das angrenzende städtische Stadion, das über den Garten erreichbar ist.
Entdecke deine Möglichkeiten
Die Kinder sollen aber nicht für eine bestimmte Sportart begeistert werden, „sondern die Möglichkeit bekommen, verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und somit ihre Begeisterung für Bewegung zu wecken“, sagt Kitaleiterin Nicol Lenz. Die Räumlichkeiten sind hell und liebevoll gestaltet. Die Kinderküche ist so eingerichtet, dass auch die Jüngsten überall rankommen. Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack werden von der geschäftseigenen Küche geliefert. Natürlich haben die Kleinen auch die Möglichkeit, Bücher anzuschauen, Bilder zu malen, zu puzzeln oder sich mit ihrem Lieblingsspielzeug zu beschäftigen. Die Betreuungszeiten umfassen ein Fenster von 7 bis 17 Uhr. In diesen Öffnungszeiten können die Eltern flexibel agieren. Der Tagesablauf startet, wenn die ersten Kinder eintreffen. Die Gruppen heißen „Kegelrobben“ und „Krabbelkäfer“ bei den Krippenkindern und „Kletteraffen“ und „Rennschnecken“ im Kitaalter.
Wer an einem gemeinsamen Frühstück teilnehmen möchte, sollte bis 8.30 Uhr da sein. Danach gehen die Kinder in die Bewegungszeit über, die in den Gruppenräumen, im Garten oder im Stadion stattfinden kann. Die Erzieherinnen planen diese Zeiten und stellen den Kindern verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für die Kindergartenkinder gibt es immer wieder Sportwochen mit verschiedenen Schwerpunkten. Im Morgenkreis werden Lieder gesungen und Fingerspiele gemacht, um sich von der Bewegungszeit zu erholen. Bei den Älteren dienen Kinderyoga oder Fantasiereisen der Entspannung.
Nach dem Mittagessen mit einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit gehen die Kinder in die Schlafräume, die an die Gruppenräume grenzen. Kinder, die ausgeschlafen haben, werden gemeinsam in einer Gruppe betreut. Anschließend gibt es einen Snack wie Obst, Gemüse, Reiswaffeln oder zur Feier eines Geburtstages auch mal Muffins, Kuchen oder Waffeln. Die Zeit am Nachmittag kann frei genutzt werden, um gemeinsam zu spielen.
Ausschließlich Fachpersonal
Beim „Mäusezauber Active“ werden bevorzugt Kinder aus Schwetzingen aufgenommen. Sollten jedoch ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, sind auch Kinder aus anderen Gemeinden willkommen. In der Einrichtung ist ausschließlich pädagogisches Fachpersonal beschäftigt.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-kita-maeusezauber-in-schwetzingen-einweihung-am-samstag-_arid,1976246.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen.html