Stadtverwaltung

Sanierung wegen Legionellen: Stadt Schwetzingen investiert in Wohnhaus

Wegen Legionellenbefalls muss die Stadt Schwetzingen ein Wohnhaus in der Kolpingstraße sanieren.

Von 
Andreas Lin
Lesedauer: 
Das Wohnhaus in der Kolpingstraße 1 zum Komplex der Feuerwehr in der Kolpingstraße 1. © Archiv

Schwetzingen. Die Stadt macht Ernst im Kampf gegen Legionellen: Mit rund 162.600 Euro vergibt sie nach dem Beschluss des Gemeinderats den Auftrag für die Sanierung der Trinkwasserleitungen und Bäder im städtischen Wohnhaus Kolpingstraße 1. Den Zuschlag erhielt die Firma Kleissner aus Mannheim. Das Gebäude liegt im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr.

Auslöser für die Maßnahme war ein Legionellenbefall, der auf die alten, überdimensionierten Leitungen zurückzuführen ist. Um die Trinkwasserhygiene dauerhaft sicherzustellen, wurden die Arbeiten in zwei Abschnitte aufgeteilt. Nachdem bereits 2024 der erste Bauabschnitt am Feuerwehrgerätehaus abgeschlossen wurde, folgt nun die Modernisierung im angrenzenden Wohngebäude. Dabei werden nicht nur die Versorgungsleitungen erneuert, sondern zugleich sämtliche Bäder grundlegend modernisiert.

Mehr zum Thema

Bücherei

Stadtbibliothek Schwetzingen: Leicht erhöhte Gebühren

Veröffentlicht
Von
Andreas Lin
Mehr erfahren
Fest

Vereine stehen beim Schwetzinger Herbst im Fokus

Veröffentlicht
Von
Andreas Lin
Mehr erfahren
Lutherhaus

Die „Echoes“ spielen Pink Floyd in Schwetzingen

Veröffentlicht
Von
Jürgen Gruler
Mehr erfahren

Kostensteigerung laut Stadt Schwetzingen unumgänglich für Sicherheit der Bürger

Die veranschlagten Kosten für den zweiten Bauabschnitt liegen leicht über den ursprünglichen Berechnungen des Ingenieurbüros MBP-Ingenieure, das im Vorfeld mit etwa 152.000 Euro kalkuliert hatte. Trotz der Mehrkosten ist die Investition für die Stadt unverzichtbar. „Die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner hat oberste Priorität“, betonte die Verwaltung in ihrer Vorlage.

Mit der Umsetzung soll gewährleistet werden, dass die Bewohner künftig einwandfreies Trinkwasser nutzen können – ein Thema, das nicht nur in Schwetzingen, sondern bundesweit an Bedeutung gewinnt.

Redaktion Stv. Redaktionsleiter + Lokalsportchef Schwetzinger Zeitung

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung