Gewinnerin

Sie hat das Logo der Kunstpromenade in Schwetzingen gestaltet

Das Stadtmarketing Schwetzingen hatte eine Aktion gestartet und zur Gestaltung eines Logos für die diesjährige Kunstpromenade im November aufgerufen. Jetzt steht die Siegerin fest.

Von 
Noah Eschwey
Lesedauer: 
Wolfgang Leberecht (l.), Bodo Erken, Oliver Engert und Liam Uhlig bilden die Jury, die das Bild von Anna Katharina Kramer zum Sieger kürt. © Eschwey

Schwetzingen. Die Kriterien, nach denen die Verantwortlichen des Stadtmarketings in Schwetzingen (SMS) das Logo für die diesjährige Kunstpromenade am Freitag, 29. November, aussuchten, sind natürlich objektiver Natur. Umso schöner ist es, dass die Gewinnerin des Künstlerwettbewerbs ums Aushängeschild der Veranstaltung auch durch Lokalität und ihre alles überstrahlende Frohnatur punktet: „Lumi ArtDesign“ alias Anna Katharina Kramer aus Schwetzingen kreierte das Siegersymbol.

„Besonders wegen der kreativen Idee, die Kunstpromenade ins Logo einfließen zu lassen, haben wir uns für ,Lumi ArtDesign‘ entschieden“, begründet SMS-Geschäftsführer Oliver Engert. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der ansässigen Künstlerszene organisiert der örtliche Einzelhändlerverbund die Wahl.

Kreative Ideen und nächtliches Shopping in Schwetzingen

Besinnliche, vorweihnachtliche Stimmung, Kunst, in der gesamten Innenstadt verteilt und ein einzigartiges nächtliches Shopping-Angebot: Das alles verbindet die Künstlerpromenade. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung im vergangenen November statt. Engerts Resümee: „Für uns war das ein voller Erfolg, den wir mit kreativen Ideen weiterentwickeln wollten.“

Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"

Eine dieser Ideen ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem Künstler ein mögliches Logo für die etwaige Ausgabe der Kunstpromenade entwerfen und einreichen können. Für lokale Kreative sei das eine wunderbare Chance, an Bekanntheit zuzulegen. Denn dank einer Medienkampagne werde das Logo über mehrere Wochen in der regionalen Presse, auf Social-Media-Kanälen, Plakaten, Flyern sowie auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt in einer großflächigen Beamer-Projektion präsentiert, heißt es seitens Stadtmarketings. Einsendungen waren bis 29. Juli möglich.

Mehr zum Thema

Stadtmarketing (mit Fotostrecke)

Schaufenster-Aktion zur Classic-Gala in Schwetzingen

Veröffentlicht
Von
Noah Eschwey
Mehr erfahren
Schlossplatz

Ecomobil-Gala in Schwetzingen: Es geht auch um Nachhaltigkeit

Veröffentlicht
Von
Redaktion
Mehr erfahren
Wahlkampf

Matthias Steffan möchte Schule in Schwetzingen ausbauen

Veröffentlicht
Von
Matthias Busse, Büro Sturm
Mehr erfahren

Doch welche Gedankengänge hat Gewinnerin Kramer bei der Entwicklung ihres Logos einfließen lassen? In erster Linie gehe es darum, Worte in gestalterische Formen zu bringen, die wiederum zur freien Interpretation einladen. „Die Buchstaben sind miteinander kombiniert. Oben links steht ,Kunst‘, im Kreis unten rechts sind die Buchstaben von ,Promenade‘ verpackt“, beschreibt Kramer. Und: „Hier steht nicht die Erschafferin, sondern die Kunstpromenade im Vordergrund“, ergänzt Bodo Erken.

Volontariat Noah Eschwey ist Volontär in der Lokalredaktion der Schwetzinger Zeitung/Hockenheimer Tageszeitung.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke