Speyer. Stadt und Unternehmen bleiben im Dialog: Janine Regauer, seit 1. Februar Mitarbeiterin bei der Stabstelle Wirtschaftsförderung der Stadt, übernimmt ab sofort die Aufgaben als Einzelhandels- und Citymanagerin. Regauer wurde 1990 in Speyer geboren und absolvierte nach ihrer Hochschulreife eine kaufmännische Ausbildung im Hotel „Domhof“.
Zur Person: Janine Regauers berufliche Stationen
Nach verschiedenen Tätigkeiten in weiteren Unternehmen, unter anderem mit vertriebsorientierten Schwerpunkten, konnte sie nach der Elternzeit in ihrer Anstellung bei der Handwerkskammer der Pfalz Erfahrungen und Erkenntnisse im Handwerksbereich gewinnen. Das bis 2023 absolvierte berufsbegleitende Studium mit dem Abschluss zur Verwaltungsökonomin (VWA) half ihr, die praktischen Fähigkeiten mit theoriebasiertem Wissen und Methoden aufzuladen. Dies waren optimale Voraussetzungen für die neuen Aufgaben in der Wirtschaftsförderung der Stadt.
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler begrüßt die neue Arbeitsstruktur der Wirtschaftsförderung und die Benennung von Regauer als Citymanagerin: „Die städtische Wirtschaftsförderung hat eine große Bedeutung für unsere Stadt. Uns allen liegt daran, dass unsere Innenstadt attraktiv, belebt und mit vielfältigen Geschäften und gastronomischen Angeboten die Menschen anzieht. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir mit Janine Regauer für die Unternehmen in der Innenstadt eine Ansprechpartnerin haben, die aktiv auf die Geschäftsinhabenden zugehen wird. Damit nimmt sie eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Handel und Verwaltung ein.“
Anregungen direkt aufnehmen
Wirtschaftsförderer Mario Daum erläutert zum Hintergrund: „Der Strukturwandel der Innenstadt erfordert, dass wir als Stadt uns aktiv einbringen und unterstützend tätig sind. Unser Ziel ist, dass Informationen der Verwaltung umgehend weitergegeben sowie die Anliegen und Anregungen direkt aufgenommen werden.“ Zum Auftakt des Einzelhandels- und Citymanagements wird zum Runden Tisch eingeladen, um Austausch und die zukunftsgerechte Gestaltung der Innenstadt ins Visier zu nehmen.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/speyer_artikel,-speyer-janine-regauer-ist-die-neue-citymanagerin-in-speyer-_arid,2210638.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/speyer.html