Beim Gastspiel am vergangenen Wochenende in Neuhausen auf den Fildern hatte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen einen weiteren Punkt im Abstiegskampf der 3. Handball-Liga gesichert, wobei zwei Punkte angepeilt waren. Nun wird ein neuer Anlauf auf die volle Ausbeute genommen, doch leichter wird das Vorhaben mit dem VfL Pfullingen als Gast und Gegner am kommenden Samstag nicht.
Anfangs ging Pfullingen steil seinen Weg als einer der erklärten Favoriten in der Süd-Staffel. Es gewann die ersten fünf Partien, auch in Fürstenfeldbruck, und hatte sich die alleinige Tabellenführung geschnappt. In den folgenden fünf Begegnungen gelang aber nur ein Sieg im Derby gegen Neuhausen auf den Fildern. Am vergangenen Spieltag wurden der Abwärtstrend und die Durststrecke gegen Kornwestheim erneut unterbrochen. Jetzt würde die HG die Tendenz gerne wieder umkehren.
Der Cheftrainer von Oftersheim/Schwetzingen, Christoph Lahme, gibt sich trotz aller Rückschläge weiterhin kämpferisch: „Egal, wie der Punktverlust in Neuhausen zustande gekommen ist, es weiß jeder in unserer Mannschaft, wie sehr uns ein Heimsieg beflügeln kann.“ Doch dieser fehlt in der aktuellen Saison noch, wird aber intensiv herbeigesehnt. Denn: „Nach bislang null Zählern, womit wir Letzter in der Heimtabelle sind, bei gleichzeitigem Rang acht in der Auswärtswertung, sind wir es uns, unserem Umfeld sowie den treuen Zuschauern einfach schuldig, die Punkte endlich mal in der eigenen Halle zu behalten.“
Bei den Gästen von der Schwäbischen Alb werden seit Rundenbeginn immer wieder Ausfälle vermeldet. Erst musste Linksaußen Christopher Rix mit Anriss im hinteren Kreuzband die Segel streichen, dann verletzten sich die beiden Kreisläufer Julian Mühlhäuser und Nils Röller im ersten Heimspiel binnen fünf Minuten. Umgehend wurde für diese Position Christoph Foth aus dem handballerischen Ruhestand nachverpflichtet. Dieser zog sich nun einen Haarriss im Nasenbein zu. Rückraumakteur Jason Ilitsch, der auch im Stande ist am Kreis zu agieren, fällt nach Verletzung in Leutershausen ebenfalls aus. „Das ist, glaube ich eine Verletzungssituation auf der Kreisläufersituation mit historischem Ausmaß“, stöhnt VfL-Coach Daniel Brack, hofft aber auf baldige Rückkehr einiger Spieler.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-ersten-heimsieg-im-blick-_arid,2019773.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/oftersheim.html
[2] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen.html