Basketball

Heidelberger Basketballer feiern Heimpremiere in Champions League

Die Academics haben an diesem Mittwoch Rytas Vilnius zu Gast im heimischen Dome. Aus dem Kader der Litauer sticht vor allem ein Spieler heraus.

Von 
Pressemitteilung
Lesedauer: 
Marcus Weathers bereitet sich mit den Academics Heidelberg auf die erste Heimpartie in der Champions League vor. © PIX-Sportfotos

Heidelberg. Champions-League-Premiere im heimischen Dome für die Academics Heidelberg. Im Heimspiel gegen Rytas Vilnius am Mittwoch, 15. Oktober, 18.30 Uhr, schnuppert der Basketball-Bundesligist erstmals zu Hause internationale Luft.

Vilnius ist erfolgreich in die Champions-League-Saison gestartet. Beim 93:85-Heimsieg gegen Legia Warschau mussten die Litauer jedoch die Verletzung von Topscorer Jerrick Harding verkraften, der nach einem harten Fall im Krankenhaus behandelt wurde. Seine 20 Punkte hatten maßgeblich zum Sieg beigetragen. In der litauischen Liga steht Vilnius bei drei Siegen und einer Niederlage. Ohne Jerrick Harding avancierte Jordan Walker bei der knappen 84:89-Niederlage gegen Lietkabelis mit 17 Punkten zum Topscorer.

In der Champions League kommen bekannte Spieler an den Neckar

Beim Blick auf den Kader der Litauer fällt vor allem ein Name auf: Kay Bruhnke. Der Forward hat bereits für Bamberg, Bayreuth und die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Nach zwei Spielzeiten bei Basket-Delamode Mazeikai in Litauen und einem Zwischenstopp in Ankara schnürt er nun seit diesem Sommer für Vilnius seine Basketballschuhe. Ignas Sargiunas ist für deutsche Fans auch kein Unbekannter. Nach einer Saison in Bayreuth stand er im Sommer bei der 88:107-Niederlage der Litauer gegen Deutschland bei der Eurobasket auf dem Parkett für sein Nationalteam.

Mehr zum Thema

Basketball-Bundesliga

Viertes Viertel kostet Heidelberg Academics in Rostock Sieg in Basketball-Bundesliga

Veröffentlicht
Von
Pressemitteilung
Mehr erfahren
Wahl

Academic Michael Weathers ist „Most Likeable Player“ der Basketball-Bundesliga

Veröffentlicht
Von
Pressemitteilung
Mehr erfahren
Basketball-Bundesliga

Heidelberg Academics starten in neue Saison der Basketball-Bundesliga

Veröffentlicht
Von
Pressemitteilung
Mehr erfahren

Ebenfalls in Deutschland bekannt ist Jordan Walker, der vergangene Saison für Promitheas Patras auflief und beim CL-Aufeinandertreffen in Würzburg komplett heiß lief und 54 Punkte zum 119:115-Sieg nach zweifacher Overtime beisteuerte. Mit 17 Punkten in der Champions League gegen Warschau und 17 im vergangenen Ligaspiel deutete er auch diese Saison bereits sein Können an. Topscorer der Litauer ist Jerrick Harding mit 18,3 Punkten. Jacob Wiley (14 Punkte in drei Spielen) und Jordan Walker (17 Zähler in seinem ersten Spiel) kompensierten sein Fehlen offensiv.

Basketballer der Heidelberg Academics müssen „Identität weiter aufbauen“

Heidelbergs Assistant Coach Carlo Finetti betont, dass die Academics auch gegen Vilnius weiter an der eigenen Identität arbeiten wollen: „Wir spielen gegen eines der besten Teams in der litauischen Liga. Sie haben einen tiefen Kader und kommen nach einer Niederlage gegen Lietkabelis nach Heidelberg. Es war ein sehr enges Spiel. Vilnius ist ein Team, die Spieler mit gutem Resümee haben. Arturas Gudaitis ist ein ehemaliger EuroLeague-Spieler, Jordan Walker war vergangenes Jahr in Patras. Dann haben sie noch Jacob Wiley. Er ist ein unfassbarer Athlet, hat ein sehr interessantes Profil und ist vergangenes Jahr in der ACB aufgelaufen. Für uns geht es darum, die Physis zu matchen, die Rebounds zu kontrollieren und zu versuchen, das Tempo anzugeben. Vilnius möchte sehr schnell spielen, vor allem wenn Gudaitis auf dem Feld steht. Natürlich werden wir versuchen, unsere Identität weiter aufzubauen.“

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung