Mannheim. Das Mannheimer Start-up Bedrop hat einen neuen Investor aus der Private-Equity-Branche. Die Beteiligungsfirma Good Brands um Matthias Storch, ebenfalls aus Mannheim, hat ihre Anteile an Arcus Capital verkauft. Bedrop-Gründerin Betül Yönak-Bein bezeichnet den Einstieg des Investors als „Meilenstein“. Zum Volumen der Transaktion wird aber nichts verraten.
Yönak-Bein gründete Bedrop 2020 mit ihrem Mann Florian in Landau. Das Unternehmen bietet Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten an. Verkauft wurde das Sortiment zunächst über den eigenen Onlineshop und Amazon, anfangs noch gesteuert von ihrer Wohnung aus. 2023 zog das Start-up von Landau nach Mannheim um.
Neuer Partner Arcus Capital soll Tür für Drogeriemärkte öffnen
„Der neue strategische Partner wird uns bei unserem starken Wachstum noch mehr voranbringen“, so die Bedrop-Chefin. Arcus Capital bringe nicht nur finanzielle Ressourcen mit, sondern auch Know-how und ein großes Netzwerk. Der Investor soll zum Beispiel dabei helfen, den Einstieg bei Drogeriemarkt-Ketten wie dm, Rossmann oder Müller zu schaffen. Gute Chancen sieht sie schon bei dem dm. Eine Testphase dort sei sehr gut gelaufen.
Matthias Storch begleitet mit seiner Beteiligungsfirma Good Brands seit Jahren D2C-Start-ups, also Gründungen, die ihre Produkte direkt an Endverbraucher verkaufen. Zu den Beteiligungen gehörten oder gehören unter anderem die Sockenmarke von Jungfeld und Bitterliebe. Für Bedrop sei Good Brands der perfekte Investor für die Anfangsphase der Gründung gewesen, betont Yönak Bein.
Bedrop plant Projekt in Dossenheim
Arcus Capital bezeichnet sich als inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmen. „Wir haben bereits bei Bitterliebe erfolgreich mit Arcus zusammengearbeitet und wissen, dass Bedrop hier in besten Händen ist“, teilt Good Brands mit.
Bedrop ist stark gewachsen. Für 2024 war ein Umsatz von sieben bis acht Millionen Euro angepeilt worden, inzwischen rechnen die Gründer mit 14 Millionen Euro. Schon reicht der Platz am neuen Firmensitz mit zehn Mitarbeitenden nicht mehr. Die Bürofläche soll demnächst verdoppelt werden. Außerdem freut sich Yönak-Bein auf ein Projekt in der Region. Auf einer brachliegenden Ackerfläche in Dossenheim werden insektenfreundlichen Pflanzen ausgesät. Das soll Lebensraum für Insekten bringen - und eine Location für „Community-Events“.
Judith Williams bleibt als Investorin im Boot
Als Investorin erhalten bleibt dem Kosmetik-Start-up Judith Williams. Die Investorin ist vor allem bekannt aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“. Sie ist seit zweieinhalb Jahren ihrem Unternehmen Start Now an Bord. Mit ihr als Partnerin schaffte es Bedrop ins Teleshopping: So ist Betül Yönak-Bein auf dem Shoppingkanal HSE zu sehen - ein wichtiger zusätzlicher Vertriebskanal für das junge Unternehmen.
Indirekt bleibt man auch mit Good Brands im Geschäft. Die Mannheimer übernehmen das Management für Judith Williams‘ Beteiligungen - und damit auch deren Investment bei Bedrop.
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