TV Schwetzingen

Gelungene Aktion: Nikolaus beschert 360 Kinder in Brühl und Schwetzingen

Von 
Andreas Lin und Ralf Strauch
Lesedauer: 
Nikolaus Tobias Kreichgauer (v. r.), Knecht Ruprecht alias Caspar Schatz und Fahrerin Kiara Kembs besuchen Familie Schimmele im Brühler Blumenviertel. © Lenhardt

Brühl/Region. Da schauen die Kinder mit großen Augen, als ihnen am Nikolaustag der Heilige leibhaftig gegenübersteht. Selbst aus echten Lausbuben und Lausmädchen werden da ganz plötzlich lammfromme Kinder. Das erleben die Nikolausdarsteller des TV Schwetzingen immer wieder, wenn sie in der Spargelstadt und den umliegenden Gemeinden unterwegs sind.

Insgesamt waren an diesem Freitag neun Gruppen mit je drei Personen – Nikolaus, Knecht Ruprecht und Fahrer – dazu die Helfer in der Zentrale und die Ersatzleute mit rund 30 Personen im Einsatz, um Kinderträume zu erfüllen. So werden inzwischen seit über 50 Jahren in Brühl, Ketsch, Oftersheim, Plankstadt und Schwetzingen über 100 Familien besucht – das sind rund 260 Kinder.

Mehr zum Thema

Link

Alle Meldungen im Newsticker Schwetzinger Zeitung

Mehr erfahren
Comeniusschule

"Appel + Ei": Tafel in Schwetzingen freut sich über Spenden von Schulen

Veröffentlicht
Von
mon
Mehr erfahren
Frauen-Handball im Verband

Handball in Rhein-Neckar:  Oftersheim/Schwetzingen II will gegen Bammental punkten

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren

Dazu übernehmen die Heiligen des Vereins noch weitere Termine – beispielsweise im evangelischen Kindergarten Heiligenhag in Brühl und im Waldkindergarten in Rohrhof, beim Tafelladen „Appel + Ei“ in Schwetzingen sowie bei den Minihandballern der HG Oftersheim/Schwetzingen – das sind noch einmal rund 100 Kinder.

Das alles zu koordinieren, braucht eine generalstabsmäßige Vorbereitung, die von Ina Lin geleistet wurde. Der Erlös kommt dem Tafelladen – Aktion für Kinder – und der Pro-Down-Wohngruppe Schwetzingen zugute.

Redaktion Stv. Redaktionsleiter + Lokalsportchef Schwetzinger Zeitung

Redaktion

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung