Evangelische Gemeinschaft

Evangelium als Theaterstück

Schauspiel ohne Requisiten

Von 
Marcus Oehler
Lesedauer: 
Jesus (Micha Ullrich) diskutiert mit den Pharisäern. © Beatrix Kern

Wer hätte das gedacht? Anfänglich waren die Zweifel bei den ehrenamtlichen Schauspielern hoch, wie man das komplette Markusevangelium als Theaterstück inszenieren sollte, wobei die Mitspieler kein ausformuliertes Skript, sondern nur eine Struktur auswendig lernen sollten. Die dafür ausgebildete Regisseurin Milena Brotz, vertraut mit dem Konzept, führte das Team in den Proben Szene für Szene durch diese besondere Art des Theaters.

Am Sonntag- und Montagabend war es dann so weit: Das kleine Spielerteam der Evangelischen Gemeinschaft Hockenheim trug das Leben von Jesus in lebendiger Weise vor. Von den Wunderheilungen über die Diskussionen mit den Jüngern oder den Pharisäern hin zu der Speisung der 5000 Menschen und am Ende zur Kreuzigung und Auferstehung Jesu gelang es dem Team, dieses Evangelium aus der Bibel eindrucksvoll zum Leben zu bringen.

Ohne Requisiten oder Kostüme, gespielt im Rundtheater, wurden die Zuschauer direkt mit in die Geschehnisse eingebunden und durften alles hautnah miterleben. Die Reaktionen lauteten: „sehr berührt“, „betroffen“ oder „so lebendig aufgeführt“ und zeigten, dass Jesu Worte auch heute noch die Menschen ins Herz treffen können. So wurde die Inszenierung ein voller Erfolg, der den Beteiligten das Wirken Jesu ein wenig nähergebracht hat und zum Nachdenken anregte.

Mehr zum Thema

Versammlung

Welche Gebäude bleiben?

Veröffentlicht
Von
rhw
Mehr erfahren
Evangelische Gemeinschaft

Das Leben von Jesus als Schauspiel in Hockenheim

Veröffentlicht
Von
PM evangelische Gemeinschaft
Mehr erfahren
Evangelische Kirche

Auf den Spuren Jesu – durch den Tod hindurch

Veröffentlicht
Von
Marcus Oehler
Mehr erfahren

Die Evangelische Gemeinschaft Hockenheim bietet ab Donnerstag, 13. April, einen „LiFe-Kurs“ an für alle, die im Nachgang oder generell in informeller Runde Redebedarf über Sinn- und Lebensfragen haben. Infos sind auf der Webseite der Gemeinde (www.ev-gemeinschaft-hockenheim.de) oder bei Pastor Tobias Kolb zu erfahren. zg

Autor

Copyright © 2025 Hockenheimer Tageszeitung