Hockenheimring

PS-Power pur: Europäische GT3-Elite gastiert in Hockenheim

Die „Fanatec GT World Challenge Europe“ verspricht an diesem Wochenende auf dem Hockenheimring eine große Portion Action mit Supersportwagen und aufregenden Rennen.

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Hockenheimring GmbH
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Bei der „Fanatec GT World Challenge Europe“ stehen Boliden von acht verschiedenen Marken am Start. © Bilder - © Hockenheim-Ring GmbH

Hockenheim. Die europäische GT3-Elite trifft sich vom 19. bis 21. Juli auf dem Hockenheimring. Wie im Vorjahr trägt die „Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS“ auf der badischen Grand-Prix-Strecke zwei Läufe zum Sprint Cup aus. Dieser besteht aus fünf Veranstaltungen, die gemeinsam mit den fünf Langstreckenrennen des Endurance Cups am Saisonende die Gesamtwertung dieser international bedeutendsten GT3-Rennserie bilden, heißt es in einer Pressemitteilung der Ring GmbH.

Jedes Sprint-Cup-Wochenende beinhaltet zwei Ein-Stunden-Rennen mit einem Fahrerwechsel zwischen der 25. und 35. Rennminute. Jeweils zwei Rennfahrer teilen sich also das Cockpit eines der rund 550 PS starken GT3-Fahrzeuge. Sie kämpfen um Punkte und Pokale sowohl im Gesamtklassement als auch im Sprint Cup der Fanatec GT World Challenge Europe – in der Pro Klasse sowie den Wertungen Gold, Silver und Bronze.

Erfolgreiche Rennserie kommt auf den Hockenheimring

Diese beziehen sich auf die Fahrer-Einstufungen des Automobilsport-Weltverbands FIA, die von Platin und Gold für die Profis über Silber bis hin zu den Amateurrennfahrern mit Status Bronze reichen. Diese Vielfalt ist eines der Erfolgsrezepte der vom Franzosen Stéphane Ratel ins Leben gerufenen und durchgeführten Rennserie.

Vielfalt heißt generell das Zauberwort in der „Fanatec GT World Challenge Europe“. Boliden von acht verschiedenen Marken stehen am Start und ebenso vielfältig sind auch die technischen Konzepte. V8-Turbos (Aston Martin, BMW, Ferrari und McLaren) gegen V10-Mittelmotoren (Lamborghini und Audi) gegen Sechszylinder-Boxer (Porsche) gegen V8-Sauger (Mercedes-AMG) – die Mischung ist brisant und verspricht vor allem eines: jede Menge Spannung und Faszination. Wenn sich am Samstag und Sonntag um 14.15 Uhr 33 dieser Supersportwagen und damit rund 18 000 PS auf die Reise machen, dann bebt das Motodrom.

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Zumal das Fahrerfeld in der „Fanatec GT World Challenge“ erlesen ist. Vor dem actiongeladenen Aufeinandertreffen in Hockenheim liegen Charles Weerts und Dries Vanthoor im WRT-BMW M4 GT3 an der Spitze sowohl der Gesamtwertung als auch des Sprint Cups, in dem die beiden Belgier bislang zwei der vier Einzelrennen gewonnen haben. Von einer Dominanz kann indessen keine Rede sein, denn nur vier Punkte hinter den Tabellenführern lauert mit Maro Engel und Lucas Auer im Mercedes-AMG GT3 des Winward Racing Teams Mann-Filter ein ganz heißes Duo.

Programm am Hockenheimring: Die besten Amateurfahrer ganz Europas am Start

Durch Vielfalt zeichnet sich auch das Rahmenprogramm aus. Neben Auftritten der GT3-Elite erwartet die Zuschauer an der Rennstrecke und im Fahrerlager ein Mix aus drei weiteren Rennserien. Während sich die „Fanatec GT2 European Series powered by Pirelli“ mit ihren mehr als 700 PS starken, seriennahen Fahrzeugen an die sogenannten Amateurfahrer richtet, ist die „GT4 European Series powered by RAFA Racing Club“ mit riesigen Starterfeldern ausgestattet und dient sowohl als Sprungbrett für aufstrebende Stars, die eine GT-Rennkarriere anstreben, als auch als Heimat für einige der besten Amateurfahrer aus ganz Europa. Die ebenso spektakulären wie originellen Mitjet-Renner runden das bunte Rennprogramm ab.

Die geballte Rennaction gibt’s auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg zum familienfreundlichen Preis. Das Freitagsticket kostet 10 Euro, die Tageskarten am Samstag und Sonntag jeweils 20 Euro, das gesamte Wochenende 35 Euro dabei. Der Zugang zum Fahrerlager ist in allen Tickets inkludiert. Tickets gibt’s über den Online-Ticketshop auf www.hockenheimring.de oder an der Tageskasse. 

Info: Ausführliche Liveübertragungen kostenlos auf dem GT World YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@GTWorld

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