Gesangverein Germania

Oftersheim: Neustart nach Pandemie beim Gesangsverein Germania macht Mut

Der Vorstand spricht Mitgliedern während der Winterfeier im Rose-Saal Dank für ihre Treue aus. Das war besonders während Corona nicht immer leicht. Doch vollendet ist der Neuanfang noch nicht.

Von 
Marcus Oehler
Lesedauer: 
Die Geehrten der Germania: Inge Schwass (v. l.), Willi Kaltenbach, Birgit Wolf, Vorsitzender Armin Wolf, Ursula Heilig und Will Egler mit der stellvertretenden Vorsitzenden Siggi Pietsch erhalten eine Ehrenurkunde für ihre langjährige Verbundenheit zum Verein. © Germania

Oftersheim. Zur Winterfeier im Rose-Saal begrüßte Vorsitzender Armin Wolf die Mitglieder des Gesangvereins Germania Oftersheim ebenso wie seine Gäste – darunter Ehrenmitglieder, Jubilare des Abends und Dirigent Frank Aranowski. Der RoseSaal bot wieder einmal den entsprechenden Rahmen für Ehrungen langjähriger Mitglieder, Tanzmusik und die attraktive und reich bestückte Tombola. In diesem Jahr wurden die Germanen bei der Bewirtung der Gäste vom Sängerlokal „Double Time“ unterstützt.

Der Gemischte Chor eröffnete unter Leitung von Dirigent Frank Aranowski den gelungenen Abend mit „Die Rose“, „Weit, weit weg“ und den „Irischen Segenswünschen“. Anschließend standen die Ehrungen für engagierte Vereinsarbeit, unterstützende Tätigkeiten und langjährige Vereinstreue an. Wie wichtig jedes einzelne Mitglied für einen Verein ist, könne man nicht genug betonen, so Wolf in seiner Ansprache.

Mehr zum Thema

Konzert

Gemeinsames Singen schüttet Glückshormone aus

Veröffentlicht
Von
Marcus Oehler
Mehr erfahren
Im Porträt

Thomas Brost ist neuer Dirigent des Gesangsvereins Germania

Veröffentlicht
Von
Janina Hardung
Mehr erfahren
Oftersheim

Gesangsverein Germania: Ungeimpfte dürfen nicht mitsingen

Veröffentlicht
Von
Janina Hardung
Mehr erfahren

Gerade in der langen Pause während der Corona-Pandemie hätten die Mitglieder den Verein unterstützt und ihm die Treue gehalten. Jedes einzelne garantiere somit den Fortbestand eines Vereins und damit auch das kulturelle Bestehen und Leben in seiner Gemeinde.

Der Neustart im September 2022 sei noch nicht ganz vollzogen, führte Wolf weiter aus. Mit der Winterfeier und dem Germania-Fasching am Faschingssamstag wolle der Verein aber zeigen, dass er es nicht verlernt habe, seine Gäste zu unterhalten und für den Chorgesang zu begeistern.

Die Geehrten

50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Will Egler.

40 Jahre: Inge Schwass.

25 Jahre: Birgit Wolf und Armin Wolf.

50 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Willi Kaltenbach.

25 Jahre: Ursula Heilig. zg

Die Jubilare erhielten für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum Gesangverein eine Ehrenurkunde, Vereinsnadeln in Gold und Silber sowie ein Präsent. Die Ehrungen umrahmten die „Happy Voices“ mit einem Gospelmedley und dem „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Im Anschluss verloste Armin Wolf die eingegangenen Spenden und die von Birgit Wolf zusammengestellten Präsente zur Tombola und dankte vorab allen Spendern, die mit ihren Gaben ihre Verbundenheit zum Gesangverein Germania bezeugt hätten. Natürlich gab es, dank Alleinunterhalter „Pino“, reichlich Gelegenheit zu tanzen. „So wurde die Winterfeier wieder einmal zu einem wunderbaren Erlebnis im Kreise der Germania“, betonen die Verantwortlichen des Vereins.

Autor

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung