Plankstadt. Wie jedes Jahr Anfang Dezember fand auch jetzt wieder der Handball-Grundschulaktionstag in der Mehrzweckhalle Plankstadt statt. Bei der bundesweiten Mitmachaktion stehen der Spaß an der Bewegung und das Austesten der koordinativen Fähigkeiten mit dem Ball bei den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund.
Elf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter gleich sieben Jugendspieler der Handball Wölfe Plankstadt, erwarteten die zweiten Klassen der beiden Plankstädter Grundschulen in der Mehrzweckhalle. Insgesamt 80 Kinder stürmten erwartungsfroh die Halle.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Jugendleiterin Nina Schmidt wurde zum Aufwärmen eine Runde Feuer-Wasser-Sturm gespielt. Danach wurden die Kinder in insgesamt acht Gruppen aufgeteilt und durften sich an den verschiedenen Stationen ausprobieren.
Handball erleben: Stationen und Spiel
Von Hütchen-Werfen, Prellen, Balancieren bis zu Torwürfen war alles dabei. Nach einer kurzen Regelkunde durfte dann noch klassenweise Handball gespielt werden. Dabei wurden die Kinder auch vom Plankstädter Bürgermeister Nils Drescher und dem ersten Vorsitzenden der Wölfe, Stephan Verclas, kräftig angefeuert.
Die zweiten Klassen sorgten dabei lautstark für echte Heimspiel-Atmosphäre. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein Handball-Regelheft zum mit nach Hause nehmen. Kinder und Lehrkräfte der beiden Grundschulen waren von dem tollen Vormittag bei den Handballern begeistert. Die Handball-Wölfe Plankstadt haben damit für ihre Sportart geworben und vielleicht einige neue Interessenten gewonnen.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/plankstadt_artikel,-plankstadt-begeisterung-beim-handball-grundschulaktionstag-in-plankstadt-_arid,2155990.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/plankstadt.html