Plankstadt. Es war ein Abschied der besonderen Art: Gisela Schultze, die langjährige Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte in Plankstadt, wurde am Sonntag während eines Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in den Ruhestand verabschiedet.
Seit September 2001 hatte Schultze die Leitung der Kindertagesstätte in der Schwetzinger Straße inne. Mit Ende des Monats geht sie nun in den wohlverdienten Ruhestand und wird sich nun fortan anderen Dingen wie ihrem Garten, Computerspielen – Sudoku und Solitär natürlich – Lesen und Stricken widmen. „Ich freue mich besonders auf die wohlverdiente Zeit mit meinen Freunden und besonders auf meine Familie”, erklärte sie. „Das größte Geschenk ist, dass alle meine Kinder, meine Schwiegerkinder und meine Enkelkinder an diesem Sonntagmorgen dabei sind”, sagt sie und spricht einen Dank in Richtung Familie aus.
Viele stressige, aber auch schöne Momente bleiben in Erinnerung
Vermissen werde sie den nicht selten stressigen Alltag in der Kindertagesstätte nicht. Zu den Herausforderungen im Arbeitsalltag gehörten in der Vergangenheit unter anderem die lange Corona-Pandemie, der immer schlimmer werdende Fachkräftemangel und ganz besonders der Krankenstand beim Personal – sowie stets die Herausforderung zu meistern, das Betreuungsangebot für die Kinder und Familien aufrechtzuerhalten.
Was allerdings fehlen wird, sei die tolle Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen, der Austausch mit den Eltern und natürlich die Kinder an sich. „Der Job als Leiterin war für mich nie, dass ich die Leute herumkommandiere, sondern dass ich eine Einheit in die Kita bringe. Wir alle haben zusammengearbeitet und unsere Ideen und Meinungen eingebracht und ich als Leiterin habe das delegiert.” Dabei habe sie immer die vielen unterschiedlichen Perspektiven im Kindergarten im Blick gehabt: „So sammelte ich Erfahrungen als Mutter, als pädagogische Vertretungskraft, als Erzieherin, als Heilpädagogin und schließlich acht Jahre als Kindergartenleiterin in Schleswig Holstein“, sagte sie damals bei ihrer Vorstellung als Kita-Leiterin in Plankstadt.
Gisela Schultze studierte Sozialarbeit, absolvierte eine Langzeitfortbildung im Bereich der sensomotorischen Wahrnehmungsförderung und eine Weiterbildung zur Sozialfachwirtin. Dass die Kitaleiterin ein großes Vakuum hinterlassen wird, weiß auch Nachfolger Sebastian Daininger. Er wird die Leitung in der evangelischen Kindertagesstätte übernehmen und weiß jetzt schon: „Ich werde in große Fußstapfen treten.”
Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"
In einer Rede richtet er warme Worte an seine Vorgängerin: „Ein großes Danke an dich, für dein Herz, deine Menschlichkeit und dass du immer ein offenes Ohr für jede noch so kleine Kleinigkeit hattest”, sagte er. Dann führte er durch die Jahre und Meilensteine von Gisela Schultze, bei denen die Kollegen sich pro Meilenstein einzeln bei ihr verabschiedeten.
Der Elternbeirat der Kindertagesstätte fand ebenfalls nur lobende Worte für die langjährige Leiterin. Gisela Schultze habe sich immer für das Wohl der Kinder eingesetzt und durch ihre Arbeit im Hintergrund „den Laden am Laufen gehalten“, heißt es aus den Reihen der zufriedenen Eltern.
Aus einzelnen Blumen wird ein großer bunter Strauß
Auch Pfarrerin Christiane Banse bedankte sich für eine gute Zusammenarbeit mit Gisela Schultze und gab ihr einen Segen für ihren neuen Lebensabschnitt. „Gisela Schultze hat immer ein Stück vom Himmelreich in die Kita gebracht”, erklärte sie. „Du hast immer auf einen wertschätzenden Umgang Wert gelegt, und hast darauf geachtet, dass jeder gleich behandelt wird. Durch deine diplomatische und einfühlsame Art hast du die Kita zu einem Ort des Wohlfühlens gemacht.”
Der Gottesdienst, in dem die Verabschiedung eingebettet wurde, wurde sehr interaktiv gestaltet. Neben der Predigt, die den Himmelsschatz von Jesus thematisierte und in der die Kinder gefragt wurde, was das Kostbarste für sie sei, wurden die Kleinsten auch mehrmals während der musikalischen Stücke nach vorne geholt.
Und am Ende gab es noch eine besondere Überraschung für Gisela Schultze: Um sich bei der Kindergartenleiterin zu bedanken, überreichte jedes Kind Gisela Schultze jeweils eine Blume – wodurch am Ende ein großer Blumenstrauß entstanden ist. Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche wurde dann am Sonntag bei einem kleinen Empfang und Umtrunk im evangelischen Gemeindehaus in Plankstadt weitergefeiert.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/plankstadt_artikel,-plankstadt-kita-leiterin-gisela-schultze-in-plankstadt-verabschiedet-_arid,2229938.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/plankstadt.html