Für eine neue Bläserklasse

Die elegante Querflöte gefällt Schwetzinger Schülern

Philipp Wolfart und Alois Willing von der Musikschule Schwetzingen stellen Schülern am Hebel-Gymnasium Instrumente vor.

Von 
Stefan Kern
Lesedauer: 
Rudolf Steinhübel (l.) vom Hebel-Gymnasium freut sich über das Interesse der Schüler an den Blasinstrumenten: Carl Krämer (2. v. l.), Anne, Meenal, Nele, Magdalena sowie Alois Willing und Philipp Wolfart von der Musikschule. © Lenhardt

Für den stellvertretenden Musikschulleiter Philipp Wolfart und den Leiter der Gesangsklasse am Hebel-Gymnasium, Richard Steinhübel, war es ein großer Moment. Objektiv betrachtet sind es nur ein paar Schüler der fünften und sechsten Klasse, die Blasinstrumente kennenlernen. Aber nach der erzwungenen Corona-Pause fühle es sich an, so die beiden, als würde ein Stück Schwetzinger Musikkultur wieder in Gang kommen. Es gehe ja nicht nur um das Kennenlernen der Holz- und Blechblasinstrumente, sondern um die Schaffung einer Blechbläserklasse. Zwei Jahre, so Wolfart, ging in Sachen Kooperation mit Schulen fast nichts mehr. Allein, dass das jetzt wieder möglich sei, „ist toll“.

Zu Beginn des Projekts stehen Schulbesuche auf dem Programm. Dabei gehen die beiden Musikschullehrer Alois Willing (Blechblasinstrumente) und Carl Krämer (Holzblasinstrumente) an Schulen in Schwetzingen und stellen Fünft- und Sechstklässlern die Blasinstrumente vor. „Hemmschwellen abbauen und Neugierde wecken“, so das Ziel dieser ersten Minuten. Besucht haben sie schon die Schimper-Gemeinschaftsschule und nun das Hebel-Gymnasium.

Gemeinsam wird gelernt

Ziel sind 30 Schüler, so Wolfart, die Interesse haben, eines der Blasinstrumente zu lernen. Das geschieht dann über zwei Jahre in Ensembleunterricht – also alle gemeinsam. Ein niederschwelliges Verfahren, mit dem man in den vergangenen Jahren einige Erfolge verbuchen konnte. An Schulen und an der Musikschule seien heute Musiker zu finden, die so angefangen hätten.

Mehr zum Thema

Konzert in der Musikschule Schwetzingen

Moritz liebt die Posaune, „weil’s laut ist“

Veröffentlicht
Von
Hannah Beisel
Mehr erfahren
Danzi-Saal

Klaviertrio schlägt in Schwetzinger Musikschule auch ernste Töne an

Veröffentlicht
Von
Marco Montalbano
Mehr erfahren
Konzert (mit Fotostrecke)

Schwetzinger Musikschüler gestalten fantastischen Auftritt

Veröffentlicht
Von
Marco Montalbano
Mehr erfahren

Nicht ausgeschlossen, dass das hier wieder klappt. Anne ließ jedenfalls keinen Zweifel daran, dass sie Saxofonspielen lernen wolle. Und Meenal sowie Nele hat es die Querflöte angetan. Ein elegantes Instrument mit einem schönen Klang, so die beiden. Magdalena ist sich dagegen noch nicht sicher, ob hier das Richtige für sie dabei war. Aber es sei Klasse, Instrumente mal gezeigt und ein Gefühl für sie zu bekommen.

Die Proben für das Bläserensemble finden ab 12. Mai donnerstags, ab 17 Uhr in der Musikschule statt – Infos gibt es unter www.musikschule-schwetzingen.de. ske

Freier Autor Stefan Kern ist ein freier Mitarbeiter der Schwetzinger Zeitung.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung