Straßenmusikfestival - Von 16 bis 22 Uhr gibt’s viel zu erleben

Schwetzingen wird zur großen Bühne

Lesedauer: 
HörBar und SchwetSingers singen unter der Leitung von Elena Spitzner. © Dorothea Lenhardt

Schwetzingen. Der längste Tag des Jahres ist die beste Zeit, um Musik zu machen – bis zum Sonnenuntergang! Unsere französischen Nachbarn zelebrieren schon seit 40 Jahren dieses Savoir-vivre zum Sommeranfang.

Seit dem vergangenem Jahr tut Schwetzingen es ihnen gleich und veranstaltet am 21. Juni die Fête de la musique. Zur zweiten Auflage des Straßenmusikfestes haben sich über 250 Musiker angemeldet. Der Startschuss fällt an diesem Dienstag am Palais Hirsch auf dem Schlossplatz in Schwetzingen. Dort wird Oberbürgermeister Dr. René Pöltl die Fête de la musique offiziell eröffnen und das Klangkarussell in Schwetzingen zum Drehen bringen.

Fête de la Musique

Musiker begeistern auf Schwetzinger Straßen und Plätzen

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
28
Mehr erfahren

Wo lässt sich der Musik lauschen? Im Hof der Musikschule zum Beispiel und am Lutherhaus, in der Mannheimer Straße gibt es bei Foto Gerkewitz, bei „Tillmanns“, vom Balkon des Welde-Stammhauses und an der Ecke beim „Quadrato“ Musiker zu erleben. Auf dem Schlossplatz und im Ehrenhof des Schlosses werden Sänger und Bands anzutreffen sein genauso wie auf dem Weg der Hofmusik und in der Dreikönigstraße. In den Hof der Arbeiterwohlfahrt lohnt genauso ein Abstecher wie in die Carl-Theodor-Straße und zum Jugendzentrum „Go in“ in der Kolpingstraße. Auf den Kleinen Planken bietet Peter „Pitches“ Solert mit seinem Wagen Cocktails an. Bis etwa 22 Uhr wird Schwetzingen so zur großen Bühne.

Mehr zum Thema

Stadtgebiet

Die zweite Fête de la musique in Schwetzingen steht bevor

Veröffentlicht
Von
zg
Mehr erfahren
Stadtmarketing

Schwetzingen freut sich auf französischen Markt und langes Einkaufen

Veröffentlicht
Von
Stadtmarketing
Mehr erfahren
Weg der Hofmusik

Zweite Ausgabe der „Fête de la Musique“ im Juni geplant

Veröffentlicht
Von
Stefan Kern
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung