In der dritten Runde des Mannheimer Fußball-Kreispokals sind drei Mannschaften aus unserem Gebiet gefordert. Die vermeintlich leichteste Aufgabe zu lösen hat dabei der Kreisligist TSG Eintracht Plankstadt, der nach der kurzfristigen Spielverlegung nun am Dienstag, 13. September, zur B-Klasse-Mannschaft SpVgg 07 Mannheim reisen muss.
Das zurückliegende Erstrundenspiel beim SV Schriesheim II, ebenfalls in der tiefsten Mannheimer Spielklasse beheimatet, hinterließ bei TSG-Trainer Ali Hanbas Spuren. „Wir haben zwar 2:0 gewonnen, aber die Chancenverwertung war fatal und am Ende hat Schriesheim II noch einen Elfmeter verschossen“, führt der Plankstadter Coach in Erinnerung und warnt: „Es ist abends, unter der Woche und der Gegner will auch gewinnen. Das wird kein Spaziergang.“ Doch bei der TSG Eintracht Plankstadt ist das Saisonziel eben nicht alleine auf die Kreisliga beschränkt. Nach der letztjährigen Finalteilnahme wollen die Hanbas-Schützlinge auch dieses Mal wieder ins Endspiel einziehen. „Das war ein super Ereignis und die Jungs wollen unbedingt wieder dorthin“, unterstreicht der Trainer vor der Pokalpartie.
In die Rolle des Außenseiters schlüpft der SC Olympia Neulußheim aus der A-Klasse, der nach dem Coup der zweiten Runde, in der der FC Hochstätt Türkspor ausgeschaltet wurde, nun den nächsten Kreisligisten an den Hörnern packen will. Die TSG Lützelsachsen ist aber von anderem Kaliber als die Mannheimer und somit wohl schwerer zu knacken. „Wenn wir genauso engagiert spielen wie gegen Hochstätt, rechne ich uns Chancen aus für ein Weiterkommen“, sagt Neulußheims Co-Trainer Dominic Schmidt. „Ich denke, dass es im Pokal leichterfällt, gegen höherklassige Mannschaften zu spielen, da man nochmals ein paar Prozentpunkte mehr aus sich herausholen und sich beweisen kann und will.“
Oftersheim und Rohrhof weiter
Auswärts antreten muss unterdessen der FV 08 Hockenheim, der ein kreisligainternes Duell beim TSV Neckarau bestreitet. In der Vorsaison endeten beide Spiele remis (1:1, 3:3) – ein Ergebnis, das es an diesem Tag nicht geben wird. Ein Freilos gezogen und damit schon für das Achtelfinale qualifiziert sind die SG Oftersheim und der SV Rohrhof.
Info: SC Olympia Neulußheim – TSG Lützelsachsen (Mittwoch, 19.30 Uhr), TSV Neckarau – FV 08 Hockenheim (19.45 Uhr)
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-ali-hanbas-warnt-vor-b-ligist-_arid,1990176.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/plankstadt.html
[2] https://www.mannheimer-morgen.de/themen-schwerpunkte_dossier,-olympische-spiele-2021-in-tokio-_dossierid,246.html
[3] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/neulussheim.html