Altlußheim. Der siebte Spieltag der Schach-Verbandsrunde bescherte den Teams des Schach- und Skatclubs Altlußheim eine durchwachsene Bilanz. Die erste Mannschaft verlor gegen Sandhausen 2 mit 2,5 zu 5,5 Punkten. Trotz der Niederlage konnten die Altlußheimer den Klassenverbleib in der Landesliga vorzeitig sichern, da die Konkurrenz patzte. Einzig Bastian Fruh gewann seine Partie, während Matthias Eulner, Steffen Dussel und Georg Prassas jeweils ein Remis erspielten.
Die zweite Mannschaft unterlag in der Kreisklasse A bei Lindenhof 4 mit 2,5 zu 3,5 Punkten, womit die Altlußheimer die Tabellenführung verloren. Jan Marmann und Hans Krauß gewannen, während Markus Kolb remisierte.
Besser lief es in der Kreisklasse B1. Hier siegte die dritte Mannschaft bei Großsachsen 3 glatt mit fünf zu null. Marvin Baumgärtner, Dr. Thomas Schlage und Jürgen Schmall gewannen ihre Partien, während Tim Wilmers und Lars Finn Schalk den vollen Punkt kampflos erhielten, da der Gegner die letzten beiden Bretter nicht besetzen konnte. Die „Fünfte“ gewann gegen Neckarhausen 2 mit drei zu zwei. Hier besiegten Adrian Kalt, Gregor Bosten und Michael Eisenhauer ihre Gegner. Die beiden Altlußheimer Teams belegen somit in der Abschlusstabelle die Plätze eins und zwei, was einen bemerkenswerten Erfolg darstellt, wie der Verein betont.
In der Kreisklasse B2 schlug die vierte Mannschaft Viernheim 6 mit 3,5 zu 1,5 Punkten und belegt somit in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. Hier gewannen Simon Rauchholz, Michael Hoffmann und Philipp Eichhorn, während Bernhard Ott ein Remis beisteuerte.
Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"
In der Einsteigerklasse, wo ein Spieltag aus einer Doppelrunde besteht, kam die sechste Mannschaft bei Lindenhof 6 mit eins zu sieben unter die Räder. Hier rettete Arel Gürgüc mit dem einzigen Sieg die Vereinsehre. Viel besser machte es die „Achte“ mit einem überzeugenden sieben zu eins bei Reilingen 4. Nestor Klaus gewann beide Partien und Jonathan Horn, Lukas Moraw sowie Frederik Baron siegten je einmal. Außerdem gab es zwei kampflose Punkte, da der Gegner nur mit drei Spielern angetreten war. Mit dieser souveränen Leistung übernahm die „Achte“ vorerst die Tabellenführung. Lukas Moraw holte mit 7,5 Punkten aus acht Partien das bisher beste Einzelergebnis aller Spieler in dieser Klasse.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/startseite_artikel,-altlussheim-schach-erste-altlussheimer-mannschaft-bleibt-landesligist-_arid,2292142.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/altlussheim.html