Verkehr Bahn kann auch schnell

Andreas Lin freut sich über das zügige Tempo beim Haltepunkt

Veröffentlicht
Kommentar von
Andreas Lin
Lesedauer

Schwetzingen. Es soll nicht gehässig klingen: Aber man muss einfach schmunzeln, wenn der Begriff Pünktlichkeit im Zusammenhang mit der Deutschen Bahn fällt. Und jetzt ist das Projekt Nordstadt-Haltepunkt nicht nur pünktlich fertig geworden, sondern dank des Einsatzes vorgefertigter Bauteile sage und schreibe ein Jahr früher – Respekt.

Ein bisschen getrübt wird diese Freude durch die Tatsache, dass der Umbau des Bahnübergangs deutlich länger gedauert hat, als ursprünglich angekündigt – erst hatte es März geheißen, dann Ende Oktober, jetzt wird es zum Leidwesen der Nordstadtbewohner Mitte Dezember. Ihnen fehlten somit fast 15 Monate eine wichtige Verkehrsachse Richtung B 535 und Plankstadt sowie eine Möglichkeit zum Spazierengehen. Und den Besuchern der Veranstaltungen in der Nordstadthalle, vor allem der Handballspiele, eine Parkmöglichkeit.

Verkehr (mit Fotostrecke)

S-Bahn-Haltestelle Schwetzingen-Nordstadt eingeweiht: Wann die ersten Züge fahren

Veröffentlicht
Von
Andreas Lin
Mehr erfahren

Wenn es nach den Mitarbeitern des Ordnungsamtes gegangen wäre, hätte die Schließung des Bahnübergangs nicht so lange gedauert – aber aus einem eher ärgerlichen Grund. Denn immer wieder mussten sie feststellen, dass unvernünftige Zeitgenossen die Baustellenabsperrungen überwanden und über die Gleise liefen. Zum Glück ist nichts passiert.

Mehr zum Thema

Link

Alle Meldungen im Newsticker Schwetzinger Zeitung

Mehr erfahren
Verkehr (mit Fotostrecke)

S-Bahn-Haltestelle Schwetzingen-Nordstadt eingeweiht: Wann die ersten Züge fahren

Veröffentlicht
Von
Andreas Lin
Mehr erfahren

Schwetzingen Das Gespräch als Basis

Veröffentlicht
Kommentar von
Jürgen Gruler
Mehr erfahren

Diese Gefahr könnte übrigens auch in Zukunft drohen: Denn aufgrund einer fehlenden Unterführung müssen alle, die zum Bahnsteig Richtung Mannheim wollen, über den Bahnübergang gehen. Und der ist eben oft geschlossen – manchmal bis zu zehn Minuten. Da könnte die S-Bahn vor der Nase wegfahren.

Redaktion Stv. Redaktionsleiter + Lokalsportchef Schwetzinger Zeitung