Rathaus

Luxina entführt Altlußheimer Bürgermeister und erobert den Rathausschlüssel

Am 11. November um 16:33 Uhr läuteten die Luxe aus Altlußheim die fünfte Jahreszeit ein. Unter Führung der Guggler der 'Rhoigeischda' stürmten sie den Rathaushof und eroberten den Rathausschlüssel.

Von 
Marion Brandenburger
Lesedauer: 
Bürgermeister Uwe Grempels hatte die Wahl – Schlüssel oder Haare färben. Den Umhang hat ihm Luxina Sabrina II. schon umgelegt. Doch Grempels ergibt sich, möchte seine Haarfarbe behalten. © Brandenburger

Altlußheim. Pünktlich um 16.33 Uhr donnerte ein Kanonenschlag durch den Ort. Spätestens dann war jedem bewusst, die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet. Die Kanoniere vom befreundeten Karnevalsverein aus Pforzheim gehören längst zur Altlußheimer Fastnacht dazu.

Angeführt von den Gugglern der „Rhoigeischda“ stürmte die närrische Streitmacht der Luxe den Rathaushof. Luxina „Sabrina II. von der glitzernden Weltmeisterschere“ wurde begleitet von Präsidentin Jessica Samuel und Zugmarschallin Sandra Fluhrer. Es folgten Gardetänzerinnen, der Senat und der Vorstand.

Weiße Fahne geschwenkt

Aus des Bürgermeisters Büro wehte zwar schon die weiße Fahne aber so einfach wollte sich Uwe Grempels nicht geschlagen geben. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass die Luxina ihn in einen Friseurumhang wickelt und ihn vor die Wahl stellt: Schlüssel her oder pinke Haare. Die Besucherinnen und Besucher forderten lautstark „Haare färben“ aber nach einigem Hin und Her war der Bürgermeister dann doch bereit, den Rathausschlüssel und die Kasse an die Luxe zu übergeben.

Die Vorstellung, die nächsten Wochen mit rosafarbenem Haupthaar seine Termine wahrnehmen zu müssen, machte ihm doch etwas Angst. „Da habt ihr den Schlüssel, macht was ihr wollt!“ ergab sich Altlußheims Gemeindeoberhaupt letztlich.

Mehr zum Thema

Die Luxe (mit Fotostrecke)

Luxina Sabrina II regiert über Altlußheim

Veröffentlicht
Von
Marion Brandenburger
Mehr erfahren
Hockenheim

OB Zeitler muss sich ergeben: Narren regieren in Hockenheim

Veröffentlicht
Von
Jakob Roth
Mehr erfahren
Fastnacht (mit Fotostrecke)

Seidel bei Oftersheimer Rathaussturm gegen Narren chancenlos

Veröffentlicht
Von
Volker Widdrat
Mehr erfahren

Sabine Szcepansky vom Hort hatte wieder eine Superidee und bastelte eine „Kieskanne“, die den Luxen als Geschenk überreicht wurde. Die Guggenmusik spielte noch ein paar Gassenhauer und trotz dass leichter Nieselregen einsetzte, herrschte großartige Stimmung rund ums Rathaus. Es gab Sekt und Brezeln und schunkelnd läutete man die närrische Zeit am 11.11. ein.

Ganz klar war Luxina Sabrina II. später beim Martinsumzug dabei, es gehört schon zur Tradition, dass die Luxe beim Umzug mitlaufen. 

Freie Autorin Marion Brandenburger ist seit 2004 freie Mitarbeiterin der SZ/HTZ für Altlußheim und Umgebung sowie für die Bereiche Kultur, Vereine und Kirche.

Copyright © 2025 Hockenheimer Tageszeitung