Zweiter Wahlgang

Brühler Pascal Wasow wird Bürgermeister in Epfenbach

Der Brühler holt über 60 Prozent im zweiten Wahlgang. Damit hat er sich im Vergleich zu zwei Wochen zuvor um mehr als 13 Prozentpunkte verbessert.

Von 
Ralf Strauch
Lesedauer: 
Der Brühler Kandidat Pascal Wasow stehtvor dem Rathaus in Epfenbach, wo er zukünftig Bürgermeister sein wird. © wasow

Brühl/Epfenbach. Der Brühler Pascal Wasow hat bei der Bürgermeisterwahl in Epfenbach nach dem großen Erfolg im ersten Wahlgang auch den zweiten mit 60,09 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Er wird damit Nachfolger von Bürgermeister Joachim Bösenecker in der kleinen Kraichgaugemeinde. Sein Ergebnis hat Wasow damit um über 13 Prozentpunkte im Vergleich zum Wahlgang vor zwei Wochen verbessert. Eigentlich hätte diesmal eine relative Mehrheit gereicht, um ins Amt gewählt zu werden.

Wasow hat sich damit gegen seinen einzigen Mitbewerber durchgesetzt – in absoluten Zahlen machten 275 Wähler mehr das Kreuz hinter dem Namen des Brühlers. Markus Groß holte insgesamt 39,61 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Auch er hat damit – rechnerisch klar, weil es statt der fünf diesmal nur zwei Bewerber gab – zugelegt, allerdings nur um 11,6 Prozentpunkte.

Mehr zum Thema

Wahl

Selcuk Gök aus Brühl gewinnt die Bürgermeisterwahl im südbadischen Tengen

Veröffentlicht
Von
Ralf Strauch
Mehr erfahren
Bürgermeisterwahl

Von Brühl nach Tengen: Selcuk Gök über neues Amt als Bürgermeister

Veröffentlicht
Von
Ralf Strauch
Mehr erfahren
Kommunalpolitik

Der Brühler Selcuk Gök ist Bürgermeisterkandidat in Tengen

Veröffentlicht
Von
Ralf Strauch
Mehr erfahren

Im Vergleich zum ersten Urnengang ist die Wahlbeteiligungin Epfenbach mit 68,89 Prozent der insgesamt 1961 wahlberechtigten Bürger um einen Prozentpunkt abgesunken.

Nachdem am Wochenende zuvor Selcuk Gök in Tengen die Bürgermeisterwahl für sich entschieden hat, muss der Brühler SPD-Ortsverein in den nächsten Wochen einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Stellvertreter finden.

Redaktion

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung