Brückeneinhub

Anreise nach Schwetzingen mit Baustellen: Oldtimer kommen durch

Die 20. Classic-Gala in Schwetzingen findet an diesem Wochenende im Schlossgarten Schwetzingen statt. Die Oldtimer reisen an diesem Freitag an. Trotz Baustellen gibt es ein Durchkommen.

Von 
Jürgen Gruler
Lesedauer: 
An diesem Wochenende 31. August/1. September sind im schönen Schlossgarten Schwetzingen Oldtimer ausgestellt. Diese reisen am Freitag an und sind auch dann schon zu bestaunen. © Katja Bauroth

Der Ersatzneubau der B39-Brücke über die A6 im Bereich der Anschlussstelle Schwetzingen-Süd/Hockenheim schreitet planmäßig voran. Als nächster Schritt werden am Wochenende die neuen Brückenträger eingehoben. Dazu muss die A6 an der Anschlussstelle von Freitag, 30. September, um 20 Uhr, bis Montag, 2. September, 5 Uhr, in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Mehr zum Thema

Elektromobilität

Eco-Mobil-Gala Schwetzingen bietet viele Facetten der nachhaltigen Mobilität

Veröffentlicht
Von
Katja Bauroth und Yvonne Denk
Mehr erfahren
Wochenendtipp

Die Classic-Gala in Schwetzingen ist ein automobiles Gesellschaftsfest

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Schlossgarten

Classic-Gala in Schwetzingen: Oldtimer-Event lockt Besucher aus ganz Europa

Veröffentlicht
Von
Stefan Kern
Mehr erfahren

Über die großräumigen Umleitungen über die Autobahnen A 5 und A 61 hatten wir ja bereits ausführlich berichtet. Immer wieder erreichen uns aber Anfragen von Teilnehmern und Besuchern der Classic-Gala und der Ecomobil-Ausstellung im Schlossgarten und auf dem Schlossplatz.

Sie können, falls sie von Norden kommen, bereits auf der Abfahrt Speyer-Nord raus und dann über die B 535 und durch die Innenstadt zur Zufahrt und zu den Parkplätzen an der Zähringerstraße gelangen. Wer von Heilbronn her kommt, kann die A 5 bis zur Ausfahrt Schwetzingen nutzen und dann über die B 535 und die Südtangente in die Stadt einfahren. Wer von Karlsruhe her kommt, kann bis zur Ausfahrt Schwetzingen-Süd fahren, die geöffnet bleibt, und dann Richtung Zähringerstraße weiterfahren.

Da auch die Bundesstraße B 39 während des Brückeneinhubs einspurig geöffnet bleiben soll, kann man auch die A 61-Ausfahrt Hockenheim nutzen und über die Landstraße durchs Talhaus in Richtung Schwetzingen fahren.

Im Laufe des Freitags wird noch der rechte Fahrstreifen an der A6 Anschlussstellen Schwetzingen/Hockenheim und Mannheim/Schwetzingen einspurig geführt, um dort die Schäden zu beheben, die ein feststeckender Schwerlasttransport am Donnerstag verursacht hat. Ab Samstag, 8 Uhr wird die A6 ab der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim Richtung Norden wieder mit beiden Fahrstreifen befahrbar sein.

Mehr zum Thema

Baustelle

Brücke an der B 39: Verkehrseinschränkungen zum „Concours-Wochenende“ in Schwetzingen

Veröffentlicht
Von
Jürgen Gruler
Mehr erfahren
Verkehr

A 6 bei Schwetzingen/Hockenheim am Wochenende gesperrt

Veröffentlicht
Von
Bernhard Zinke
Mehr erfahren

Perfektes Timing bei der Baustelle in der Zähringerstraße: Pünktlich zum Großereignis Concours d’Elegance ist diese am Freitagmorgen nämlich abgebaut worden.

Grundsätzlich ist es sicherlich kein Fehler, an diesen Tagen etwas mehr Zeit für die An- und Abreise einzuplanen als sonst üblich und für Besucher auf die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad umzusteigen. 

Die 20. Classic-Gala im Schlossgarten startet diesen Freitag und ist Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, 10 bis 18 Uhr, zu besichtigen. Es wird empfohlen, vorab Karten zu sichern. Mehr dazu gibt es hier. 

Chefredaktion Jürgen Gruler ist Chefredakteur der Schwetzinger Zeitung.

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke