Region. Mobilität spielt in der dicht besiedelten Rhein-Neckar-Region eine große Rolle. Hierbei fördert der Rhein-Neckar-Kreis die S-Bahn, bezuschusst den öffentlichen Nahverkehr, baut und unterhält die Kreisstraßen und Radwege.
Gerade das Fahrrad gewinnt als klimafreundliches Verkehrsmittel an Bedeutung. Kreistag und Verwaltung fördern mit verschiedenen Maßnahmen eine nachhaltige Radkultur und haben es sich zum Ziel gesetzt, die Fahrradnutzung im Alltags-, Berufs- und Freizeitverkehr im Rhein-Neckar-Kreis zu steigern.
Stärkung des Radverkehrs im Rhein-Neckar-Kreis
Dafür bedarf es allerdings einer durchgängigen Fahrradinfrastruktur und sicherer Radwege. Bereits seit 2015 verfügt der Kreis mit dem Mobilitätskonzept Radverkehr über eine Routennetzkonzeption, deren Fortschreibung der Kreistag im Juli 2021 beschlossen hat. Radfahrer konnten ihre Anregungen und Erfahrungen aus dem Alltag einbringen. Wichtige Lückenschlüsse wie zwischen Heddesheim und Muckensturm oder zwischen Balzfeld und Hoffenheim sind bereits erfolgt.
Neue Regiobuslinien im Rhein-Neckar-Kreis
Den Nahverkehr verbessern neue Regiobuslinien. Seit Dezember 2021 gibt es mit der kreis- und länderüberschreitenden Regiobuslinie 798 von der Stadt Speyer als auch mit der zweiten neuen Regiobuslinie 750 von Schwetzingen erstmals umsteigefreie Direktverbindungen zum Wirtschaftszentrum Wiesloch-Walldorf. Bereits im Januar 2019 ist eine kreisüberschreitende Regiobuslinie von Sinsheim nach Mosbach/Neckarelz in Betrieb gegangen. Gefolgt von der Linie Sinsheim-Wiesloch-Walldorf.
Regiobuslinien sind vom Land Baden-Württemberg bezuschusste Buslinien zur Anbindung benachbarter Mittelzentren ohne regelmäßigen Schienenpersonenverkehrsanschluss (SPNV) und zum Lückenschluss im SPNV-Netz zu Ober- und Mittelzentren. Sie orientieren sich an den Landesentwicklungsachsen und bieten schnelle Verbindungen.
Fortschrittliche Schieneninfrastruktur als Mobilitätsmotor im Rhein-Neckar-Kreis
Das wichtigste Infrastrukturprojekt im Schienenpersonennahverkehr ist die zweite Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar. Dabei handelt es sich um den Ausbau der Streckenabschnitte Mannheim – Schwetzingen – Karlsruhe, Mannheim – Weinheim – Darmstadt und Heidelberg – Bruchsal. Der Kreis bezuschusst Investitionsvorhaben zur Verbesserung der Infrastruktur, den barrierefreien Ausbau der Bahnsteige und die Elektrifizierung.
Die Attraktivität des ÖPNV stärkt die Einführung des landesweit gültigen Jugendtickets im Verkehrsverbund Rhein-Neckar, deren Förderung der Kreistag einstimmig beschlossen hat. Die Jahreskarte für umgerechnet einen Euro pro Tag ist seit 1. März 2023 erhältlich. Seit dem 1. Dezember 2023 ist es übrigens als Deutschland-Ticket Jugend BW republikweit gültig.
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