Schwetzingen/Oftersheim. Der ehemalige Schwetzinger Oberbürgermeister Bernd Kappenstein feiert an diesem Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Der Verwaltungsfachmann war 1990 nach Schwetzingen gekommen, wo er sich bei der Bewerbung um die Stelle als Erster Beigeordneter und Erster Bürgermeister gegen über 30 Bewerber durchgesetzt. Bis 1999 war er als Leiter der Verwaltung im Schwetzinger Rathaus erfolgreich tätig und führte unter anderem das Bürgerbüro und die Touristinformation ein.
Im Januar 1999 wurde er nach dem Weggang von Gerhard Stratthaus zum Oberbürgermeister gewählt. Sein Herzensprojekt in dieser Zeit war das Schwetzinger Waisenhaus-Projekt in Sri Lanka.
Vom Politiker zum Wasserstoffexperten und Musiker
Bei der OB-Wahl Ende 2006 verlor er dann allerdings überraschend hauchdünn gegen Bernd Junker. Anschließend war er für das Mannheimer Energieunternehmen MVV in unterschiedlichen leitenden Funktionen tätig, ging dann 2009 zur Metropolregion Rhein-Neckar als Projektleiter, 2013 wurde er Bereichsleiter und Spezialist für die Wasserstofftechnologie.
Kappenstein lebt seit einige Jahren in Oftersheim. Besonders engagiert ist der Vollblutmusiker und Trompeter im evangelischen Posaunenchor Oftersheim/Schwetzingen.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/startseite_artikel,-schwetzingen-schwetzingens-ex-ob-bernd-kappenstein-wird-70-_arid,2301059.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen.html