Seniorenbeirat

Tag der Aktivität für Senioren in Ketsch: Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Die Gemeinde Ketsch bereitet sich auf den Tag der Aktivität für Senioren am 15. September vor. Das Projekt, das bereits zum fünften Mal stattfindet, bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren und aktiv zu bleiben.

Von 
Caroline Scholl
Lesedauer: 
Beim Tag der Aktivität – hier informieren Michaela Issler-Kremer vom Ketscher Seniorenbüro und Anita Pohl vom Seniorenbeirat, steht die Gesunderhaltung von Körper und Geist im Mittelpunkt. © Gemeinde

Ketsch. Nachdem Hauptamtsleiter Ulrich Knörzer bei der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirates im Gemeinschaftsraum in der Gassenäckerstraße 4a rückblickend die vielen laufenden Aktivitäten unterschiedlichster Art hervorhob, gewannen die interessierten Gäste, die noch nicht zum Plenum der Sitzung gehören, einen umfassenden Einblick in die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren und auch im Seniorenalter etwas zu unternehmen.

„Das Projekt Ketscher Mundart war an den Schulen ein Erfolg und wird weitergeführt, die Fahrradgruppe ist aktiv, das PC-Café auch und die Kochomis sind nun beim Ferienprogramm mit dabei“, so Knörzer erfreut.

„Für die Einkaufsfahrten, die der Seniorenbeirat ein- bis zweimal monatlich zu Globus oder Adler anbietet, werden dringend ehrenamtliche Fahrer gesucht, die außer einer gültigen Fahrerlaubnis keine weiteren Zusatzqualifikationen benötigen. Interessierte mögen sich bitte bei Frau Issler-Kremer im Seniorenbüro melden“, ergänzt der Hauptamtsleiter.

Vorträge und Infostände

Nun stehe allerdings das nächste große Projekt an, denn am 15. September soll es in diesem Jahr wieder einen Tag der Aktivität geben. „2014 haben wir diese Aktion als Pilotprojekt durchgeführt. Entstanden ist das ganze damals aus einer Kooperation zwischen der Gemeinde Ketsch mit Dr. Christoph Rott von der Gerontologie Heidelberg, der Arbeitsgruppe Bewegungsregion Rhein-Neckar, der kommunalen Gesundheitskonferenz und der Stadt Heidelberg. Auch in 2015, 2017 und zuletzt in 2019 haben wir diesen Tag mit viel Beteiligung in der Neurotthalle durchgeführt, nun gibt es die 5. Auflage“, erklärt Michaela Issler-Kremer vom Seniorenbüro Ketsch.

Mehr zum Thema

„Run for the Kids“

Startplätze für „Run for the Kids“ in Ketsch noch ausreichend verfügbar

Veröffentlicht
Von
Caroline Scholl
Mehr erfahren
Kommunalpolitik

Ketscher Gemeinderat beschließt Feuerwehrbedarfsplan: Neue Ausstattung bis 2028

Veröffentlicht
Von
Marco Brückl
Mehr erfahren
Finanzamt

Finanzamt Schwetzingen wirbt erfolgreich um Nachwuchs

Veröffentlicht
Von
Nicolai Lehnort
Mehr erfahren

Atemphysiotherapeutin vor Ort

In viele Richtungen seien bereits die sprichwörtlichen „Fühler“ ausgestreckt worden, um zu ermitteln, wer an diesem Tag für die Senioren ein Angebot umsetzen kann. Dabei habe man sich bewusst dafür entschieden, besonders Ketscher Vereine, Gruppen und Institutionen in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir freuen uns sehr, bereits jetzt schon einige Zusagen zu haben.

Ab 14 Uhr, wenn Bürgermeister Timo Wangler begrüßt und Dr. Christoph Rott als Ehrengast vorgestellt wird, beginnt das Programm. Die Atemphysiotherapeutin Susanne Mets wird einen Vortrag halten und im Foyer werden zahlreiche Stände aufgebaut sein. Es werden sich das Team des Altennachmittags, der Seniorenbeirat, die Kochomis, das PC-Café, das Seniorenwerk, die Volkstanzgruppe, die Tanzfreunde, der Kreisseniorenrat und die Volkshochschule präsentieren, um nur einige zu nennen.“

Mehr zum Thema

Neue Eisdiele

Eisdiele “Kreme” in der Mannheimer Neckarstadt: Hier gibt's Hundeeis

Veröffentlicht
Von
Esther Lehnardt
Mehr erfahren
Bildung

Marion-Dönhoff-Schule Brühl bekommt zum dritten Mal in Folge Preis

Veröffentlicht
Von
zg/ras
Mehr erfahren

Weitere Anbieter von Infoständen seien angefragt und kämen hinzu. Es sei auf alle Fälle ein spannendes und vielseitiges Programm. Für das leibliche Wohl sorge die Turnabteilung der TSG und die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes sei ebenfalls vor Ort. In der Sporthalle selbst könnten die Besucher dann unter der Leitung von Ellen und Norbert Mutterer mit Team wieder den Alltagsfitnesstest absolvieren. Dort werde auch eine professionelle Blutdruckmessung durch examinierte Pflegekräfte angeboten.

Früheren Ergebnisse mitbringen

„Wer schon früher an einem Alltagsfitnesstest teilgenommen hat, darf natürlich gerne seinen Fitnessbericht mitbringen. Es ist interessant für den Einzelnen zu sehen, ob die eigene Fitness konstant geblieben ist oder sich vielleicht sogar verbessert hat“, führt Ulrich Knörzer weiter aus und ergänzt: „Im Alter sind geistige und körperliche Fitness gleichermaßen wichtig. Deshalb ist am Tag der Aktivität für alle Bereiche ein Angebot da. Jeder ist eingeladen und es braucht für den Fitnesstest keine Anmeldung.“

Freie Autorin Freie Journalistin für die Region Rhein-Neckar

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung