Schlossgarten

Bühne für Musik im Park in Schwetzingen steht bereit

Der Aufbau für die Konzertreihe Musik im Park im Schwetzinger Schlossgarten ist im vollem Gange. Die hochmoderne Bühne ist bereits aufgebaut. Der italienische Rockmusiker Zucchero eröffnet am Mittwochabend.

Von 
Noah Eschwey
Lesedauer: 
Die Bühne für Musik im Park während des Aufbaus. © Eschwey

Schwetzingen. Zum ersten Mal können die Künstler der Veranstaltungsreihe Musik im Park im Schlossgarten in Schwetzingen auf einer neuen Bühnenfläche bewundert werden.

Die Entscheidung sei aus Zeit- und Lastengründen getroffen worden, erklärt Mirco Kern vom Veranstalter Provinztour und konkretisiert: „Die neue mobile Bühne namens Alpha Stage 160, die der Bühnenbauer und Veranstaltungstechniker MB Lights hier installiert, trägt eine Dachlast von bis zu 10,4 Tonnen. Dieses Gewicht hätten die Bühnen der vergangenen Jahre nicht gehalten. Trotzdem ist sie deutlich schneller aufgebaut gewesen.“

Zum reinen Aufbau der Hauptbühnenfläche habe man nur einen Vormittag gebraucht, die höhere Dachlast sei nötig, da die Anforderungen an die Technik von Jahr zu Jahr höher werden, wie Kern bestätigt.

Bühne für die Stars bei Musik im Park in Schwetzingen ist 160 Quadratmeter groß

Der Platz für die Künstler, um sich zu entfalten, beschränkt sich auf die 13 Meter breite und elf Meter lange Stage in der Mitte des installierten Bühnenkomplexes. Zusätzlich gebe es Anbauten für die Technik von je 14 Quadratmetern auf beiden Seiten, so der Veranstalter, der präzisiert: Insgesamt zähle man demzufolge eine Fläche von ungefähr 160 Quadratmetern Bühne. Damit die Auftritte auch von den Zuschauern in den hinteren Reihen genossen werden können, gibt es zusätzlich jeweils links und rechts von der Bühne einen Leinwandturm, auf dem das Konzert übertragen wird.

Mehr zum Thema

Im Interview

„Porcupine Tree“: Konzert in Schwetzingen könnte ihr letztes sein

Veröffentlicht
Von
Lukas Heylmann
Mehr erfahren
Im Interview

Bastille sind gespannt auf den Schlossgarten Schwetzingen

Veröffentlicht
Von
Vanessa Schwierz
Mehr erfahren
Im Interview

Fleuvie als Support-Act für Bastille in Schwetzingen: Musikalischer Traum wird wahr

Veröffentlicht
Von
Vanessa Schwierz und Christina Eppel
Mehr erfahren

Die Bühne, die die Profis in kürzester Zeit auf den Platz gezaubert hatten, sei von ausschließlich 15 Mitarbeitern des Veranstaltungstechnikers MB Lights aufgestellt worden, verrät der Veranstaltungsleiter. Um die Technik – die für den nächsten Tag geplant sei – zu installieren, brauche man aber mehr Mitarbeiter, gibt Mirco Kern zu: „Da werden dann Morgen schon mindestens 20 Menschen beteiligt sein.“

Der Aufbau von den Garderoben ist für Mittwochvormittag geplant. Am kommenden Mittwochabend begeistert dann Zucchero – der italienische Rockmusiker mit Kultstatus in ganz Europa – als erster Künstler in diesem Jahr das restlos ausverkaufte Publikum auf der neuen mobilen Bühne.

Thema : Musik im Park 2025 in Schwetzingen

  • Freizeit Musik im Park in Schwetzingen „hätte man nicht besser malen können“

    Seit Samstagabend ist Musik im Park 2025 in Schwetzingen Geschichte. Konzertveranstalter Provinztour zieht eine positive Bilanz.

    Mehr erfahren
  • Freizeit Lost Frequencies bringt das Tomorrowland nach Schwetzingen

    Mit einem Star-DJ in Topform und einem Sommerabend endet Musik im Park 2025. Lost Frequencies lockt ein internationales Publikum nach Schwetzingen - und lässt Hits der letzten 25 Jahre wieder aufleben.

    Mehr erfahren
  • Freizeit „Musik im Park“ in Schwetzingen: Das ist ab dem 31. Juli 2025 geboten

    Das Open-Air-Festival startet an diesem Donnerstag mit Lea, Johannes Oerding und internationalen Musikgrößen wie Bryan Adams, James Blunt, Sean Paul oder Lost Frequencies. Ein Überblick.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung