Ketsch. Schnelle Zeiten und weite Sprünge – Das LG Kurpfalz Meeting wartete mit guten Leistungen auf. Zum zweiten Mal wurde das Meeting auf dem Ketscher Sportplatz auf die Beine gestellt – mit Athleten aus ganz Baden-Württemberg. Unter den 230 Startern waren auch 58 Athleten der LG Kurpfalz. Die Kurpfälzer sicherten sich dabei Podestplatzierungen und stellten einige neue persönliche Bestleistungen auf.
Ein Siegerpodest voller LG-Kurpfalz-Mädchen gab es in der U14. Im 75-Meter-Sprint war Isabel Georg (TV Schwetzingen) drei Hundertstel Sekunden vor Cara Kemptner, die nach 10,77 Sekunden ins Ziel kam (TSG Ketsch), Schnellste. Auf Rang drei kämpfte sich Valerie Georg (TV). Zweimal auf Platz eins sprang sich Marleen Fieger (TSV Oftersheim). Nach 1,34 Metern im Hochsprung, ließ sie auch im Weitsprung mit 4,77 Metern die Konkurrenz hinter sich und das mit nur zwei Sprüngen.
Gastgeber dominiert Hochsprung
Im Hochsprung war das Starterfeld Kurpfalz-dominiert, sodass Anne Eichmann (Oftersheim), die ihre persönliche Bestleistung zweimal steigerte, auf Rang zwei landete, gefolgt von Sophia Marie Schleifer (TV Altlussheim) und Emmi Mühlinghaus (Ketsch). Isabel Georg sicherte sich im Kugelstoßen mit 6,90 Metern Gold. Emmi Mühlinghaus beförderte ihre Kugel auf 6,18 Meter und wurde Zweite vor Valerie Georg.
Die Georg‘sche Siegesserie riss auch danach nicht ab und so entschied sie später auch die 800 Meter in 2:34,98 Minuten für sich.
Die beiden Staffeln der U14-Mädchen machten den Medaillenregen perfekt und beendeten das Rennen als Erste (Georg, Kemptner, Fieger,Georg) und Zweite (Schleifer, Mühlinghaus, Peste, Eichmann). Auch die Staffeln der älteren Athleten hatten Podestgarantie: In der U16 kamen Jule Rehn, Leana Dübener, Hannah Alimov und Lucie Fürle über 4x100 Meter nach 55,70 Sekunden als Zweite ins Ziel. In der U18 beendete die Staffel das Rennen als Sieger mit 51,28 Sekunden. Dazu trugen Emelie Braun, Maren Rohrer, Angelina Georg und Lea Castellani bei.
In der weiblichen U18 mussten sich Angelina Georg (Schwetzingen) und Lea Castellani (Oftersheim) über 100 Meter noch mit Rang vier und sechs zufriedengeben, über die 200 Meter glänzten sie aber und kamen nach 27,84 Sekunden als Erste und in 29,04 Sekunden als Dritte ins Ziel. Über die 100 Meter dagegen waren Emelie Braun (SV Rohrhof) und Maren Rohrer (Oftersheim) auf den ersten beiden Plätzen zu finden.
Ebenfalls Zweite wurde Rohrer im Hochsprung mit 1,40 Metern. Hinter ihr landete ihre Oftersheimer Trainingskollegin Maya Henrich mit 1,32 Metern. Ihre Kugel landete bei 7,25 Metern, die Rang drei bedeutete. Richtig weit flog die Kugel hingegen bei Eva Montag in der Altersklasse U16. Ihre 9,37 Meter bedeuteten Platz eins.
Lucie Fürle (Oftersheim) wurde im Weitsprung mit nur drei Zentimetern Rückstand Zweite. Im Hochsprung schaffte sie es mit 1,32 Metern auf den dritten Platz. Bei den Jungs der U14 gewann Bastian Schlenz mit 1,40 Metern. In der U16 gingen Ayk Nikolay (Altlussheim) und Hendrik Schaub (Oftersheim) über 300 Meter an den Start: Als Dritter überquerte Nikolay nach 41,43 Sekunden die Ziellinie. Schaub wurde mit 45,12 Sekunden Sechster. Im Hochsprung übersprang er 1,46 Meter und wurde Zweiter.
Auch für die Jungs der U18 lief der Wettkampf gut. Georgi Hristov (Oftersheim) gewann den Weitsprung mit 6,04 Metern. Über 200 Meter wurde er in 23,83 Sekunden Zweiter. Jonas Röser (Ketsch) stieß die Kugel auf 9,18 Meter. Auf Rang zwei landete Fabian Spahr (TBG Reilingen) mit gestoßenen 8,97 Metern.
URL dieses Artikels:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/startseite_artikel,-lokalsport-ketscher-leichtathletik-meeting-lg-kurpfalz-ueberzeugt-_arid,2082221.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/oftersheim.html
[2] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/ketsch.html
[3] https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen.html