Bild 1 von 5
Fachkräftemangel: Robert Nürnberger, Geschäftsleitung Welde Gastro, stellt „Bella“ vor. Der Roboter unterstützt den Service im „Grünen Baum“.
© WeldeBild 2 von 5
Das Rokokotheater im Schwetzinger Schloss sollte im August 2023 - zum 300. Geburtstag seines Archtitekten Nicolas de Pigage - umbenannt werden. Nachdem sich die Bevölkerung und viele Politiker dagegen gewehrt haben, lenkten die Staatlichen Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg ein und zogen die Umbenennung zurück.
© SchwerdtBild 3 von 5
Im Februar blühten die Kirschbäume im Schlossgarten, Anfang März wurde der erste deutsche Spargel verkauft, das Schwetzinger Stangengemüse konnte Mitte April aus dem Boden geholt werden – zuvor war es dann doch noch sehr kühl. Heiß und trocken dagegen wurde der Sommer. Er ließ die Menschen in der Region nicht nur schwitzen, sondern zeigte einmal mehr auf, dass der Klimawandel schon längst vor unserer Haustür ist. Die Bäume in den Wäldern und auch im Schlossgarten vertrocknen und sterben. Im Schlosspark muss sogar die Obstwiese wegen Astbruchs geschlossen bleiben.
© Dorothea LenhardtBild 4 von 5
Von einem „kleinen historischen Augenblick“ sprach Oberbürgermeister Dr. René Pöltl im Januar, als 30er-Schilder in der Zähringerstraße enthüllt wurden. In der langen Historie des Verkehrslärms definitiv ein Meilenstein für die Stadt und erst recht für die Anwohner, die seit Jahrzehnten um die Tempolimitbegrenzung kämpfen. 2007 lehnte das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe einen solchen Antrag ab: Die gemessene Lärmbelastung vor Ort war ein (!) Dezibel zu niedrig. Die nun eingeführte Begrenzung wurde durch den Lärmaktionsplan der Stadt ermöglicht, in Zuge dessen mehrere 30er-Zonen entstanden sind.
© Norbert LenhardtBild 5 von 5
Der französische Sportartikelriese Decathlon fühlt sich wohl in Schwetzingen. Im zehnten Jahr am Standort wurde im Oktober Richtfest der vierten großen Halle gefeiert, die im August/September 2023 mit einem ganz neuen Robotersystem für den Onlinehandel in Betrieb genommen werden kann. Dabei wird es nicht bleiben: Der nächste Baustein könnte schon bald ein neuer Verkaufsstore sein. Der bisherige 800 Quadratmeter große Shop platzt aus allen Nähten. Ein Standort ist auch schon auserkoren – nördlich der neuen Halle in Richtung Grenzhöfer Straße.
© Dorothea Lenhardt
Schwetzinger Zeitung Plus-Artikel Kommentar (mit Video-Umfrage) Silvester in Mannheim: Lasst es krachen - aber sicher!
In Mannheim ist Feuerwerk dieses Jahr wieder erlaubt. Damit das Böllern nicht ausartet, braucht es eine echte Alternative für diejenigen, die es lieben, Raketen in die Luft zu feuern, findet Lisa Wazulin