Handball-Oberliga

Aufstieg für HG Oftersheim/Schwetzingen: Stimmen zum Erfolg

Mannschaft und Umfeld der HG Oftersheim/Schwetzingen sind begeistert vom Erfolg, dem Zusammenhalt im Team und der Unterstützung der Fans.

Von 
Andreas Lin
Lesedauer: 
In der Kabine kennt der Jubel keine Grenzen: Mannschaft und Trainerteam der HG lassen es nach dem Aufstieg krachen – auf dem Schwetzinger Schlossplatz soll die ganze Woche weitergefeiert werden. © Moosbrugger

Oftersheim/Schwetzingen. Auf ein spannendes, ja fast nervenaufreibendes Spiel folgte bei der HG Oftersheim/Schwetzingen eine lange Partynacht: Nach dem hart erkämpften 26:24-Auswärtssieg beim TSV Heiningen und der damit verbundenen Rückkehr in die 3. Handball-Liga der Männer brachen bei Mannschaft und Fans alle Dämme. Nachdem es zwischenzeitlich – aufgrund von drei Niederlagen – in der Oberliga-Aufstiegsrunde gar nicht mehr so gut ausgesehen hatte, rappelte sich die Mannschaft auf, holte vier Siege in Folge und sicherte sich sogar noch Platz eins – und damit die Baden-Württemberg-Meisterschaft.

Kuriosum am Rande: Weil Konkurrent SG Köndringen/Teningen zeitgleich zu Hause gegen den HC Neuenbürg verlor, wäre die HG sogar bei einer Niederlage aufgestiegen. Aber darauf hatte niemand spekuliert und die Sache lieber selbst klargemacht. Nachdem am Montag wieder etwas Ruhe in die Jubelmannschaft eingekehrt war – einige hatten sich wohlweislich dem Montag freigenommen – haben wir noch Stimmen zum Erfolg eingefangen.

Mehr zum Thema

Fotostrecke

Handball: HG Oftersheim/Schwetzingen feiert Aufstieg

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
23
Mehr erfahren
Handball-Oberliga

Aufstieg naht: HG Oftersheim/Schwetzingen hat „Trümpfe in der eigenen Hand“

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren
Handball-Oberliga

HG Oftersheim/Schwetzingen feiert den Aufstieg

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren

Jannik Geisler (Kreisläufer): Ich freue mich so unglaublich über den Aufstieg. Das ist das perfekte Ende für mich bei der HG (er wechselt nach Hockenheim/Red.)

Paul Stier (Rechtsaußen): In der ersten Halbzeit haben wir eine brutale Abwehr hingestellt, was den Grundstein für den Erfolg darstellte – das war sehr gut. In der entscheidenden Phase kommt „Riky“ (Frederik Fauerbach /Red.) und hält uns den Sieg fest. Alles danach war Kampf Wille und Leidenschaft im blauen Loch und eine extrem geile Unterstützung aller mitgereisten Fans.

Jan Remmlinger (Mittelmann): Allgemein bin ich mir sicher, dass wir verdient aufgestiegen sind, auch wenn es einen sehr schlechten März gab. Wir haben höchsten einmal gegen manche Gegner verloren und nie die zweite Niederlage zugelassen. Ich bin verdammt stolz auf die gesamte Truppe.

Christoph Lahme (Trainer): Der Mannschaft gehört eine unfassbare Wertschätzung ausgesprochen. Wie ich es schon 1000-mal gesagt habe, ist der direkte Wiederaufstieg keine Selbstverständlichkeit. Aus dem Märztief mit vier Siegen den Aufstieg dingfest zu machen, ist einfach nur Wahnsinn! Ich bin stolz und habe jetzt schon wieder Bock auf die neue Saison. Danke an alle Schlachtenbummler, die uns Woche für Woche so grandios unterstützen.

Florian Burmeister (Torjäger): Einfach großartig, vor so einer Kulisse bei einem Auswärtsspiel aufzusteigen. Es hat sich wie ein Heimspiel angefühlt. Alle waren erleichtert, als die 60 Minuten rum waren, und wir unseren verdienten Wiedeaufstieg in Liga drei mit unseren Fans feiern konnten. Wir haben uns als Team für die harte Arbeit während der gesamten Saison belohnt und werden jetzt eine Woche lang den Schlossplatz besetzen, bevor es auf die verdiente Abschlussfahrt in den Süden geht.

Mehr zum Thema

Handball-Oberliga

HG Oftersheim/Schwetzingen im Aufstiegsrennen in der Warteschleife

Veröffentlicht
Von
Mike Junker
Mehr erfahren
3. Fußball-Liga

SV Sandhausen-Spieler Dennis Diekmeier beendet seine Fußballkarriere

Veröffentlicht
Von
Frederik Schneider und Vanessa Schwierz
Mehr erfahren
Frauen

Kurpfalz-Bären mit herber Klatsche beim Primus

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Frederik Fauerbach (Torwart): Es war eine wahnsinnige Saison mit vielen Höhen und Tiefen und einem unfassbaren Highlight in Heiningen. Vielen Dank an alle, die dabei waren und für eine grandiose Stimmung gesorgt haben.

Max Barthelmeß (Linksaußen): Dieser Sieg war einfach geil. Ich bin so glücklich über den Aufstieg. Unsere Fans haben eine Riesenstimmung gemacht – und das auswärts. Jetzt haben wir das Ziel erreicht, das wir uns gesetzt hatten.

Frederik Fehrenbach (Sportlicher Leiter): Ich bin sehr stolz, dass die Jungs nach einigen Rückschlägen im ersten Teil der Aufstiegsrunde solch einen Zusammenhalt und Teamgeist gezeigt und sich mit dem Aufstieg belohnt haben. Selbst nach den Niederlagen haben alle weiter daran geglaubt und sich gegenseitig wieder aufgebaut. Das hat das Team die gesamte Runde ausgezeichnet und war ein ausschlagebener Faktor für den Aufstieg in Liga drei.

Fotostrecke

Handball: HG Oftersheim/Schwetzingen feiert Aufstieg

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
23
Mehr erfahren

Marc Kern (Kreisläufer): Das ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Vielen Dank an alle mitgereisten Fans, die uns 60 Minuten lang lautstark angefeuert haben und uns den Rücken gestärkt haben.

Michael Zipf (Vorstand): Mich freut dieser Aufstieg sehr – für Trainer Christoph Lahme und „Co“ Justin Hahne, die jeden Tag alles für die HG geben; für die Mannschaft, die sich auch durch Rückschläge und Verletzungen nicht vom Weg hat abbringen lassen; für das gesamte Umfeld von Teammanager Michael Sturm über unser Physioteam bis hin zur Sportlichen Leitung; für unsere großartigen Fans, die uns durch die Saison getragen haben; nicht zuletzt für alle ehrenamtlichen Helfer, die sich Woche für Woche für die HG engagieren. Jetzt feiern wir und genießen den Moment – und dann geht es an die Planung der neuen Drittliga-Saison.

Anmeldung Newsletter "Topthemen am Abend"

Redaktion Stv. Redaktionsleiter + Lokalsportchef Schwetzinger Zeitung

Copyright © 2025 Schwetzinger Zeitung

VG WORT Zählmarke